meldung

Görlitzer Theater kann große Bühne wieder nutzen

8. September 2023. Das Görlitzer Gerhart-Hauptmann-Theater ist nach dem gravierenden Wasserschaden im November 2022 zumindest provisorisch wieder bespielbar, melden die Dresdner Neuesten Nachrichten.

"Es sei ein Konzept erarbeitet worden, das einen vollwertigen, wenn auch eingeschränkten Spielbetrieb mit Auflagen im Großen Haus erlaube", habe Intendant Daniel Morgenroth bei der Vorstellung seines Spielzeitprogramms mitgeteilt. Die renovierte Bühne werde am 1. Oktober mit dem philharmonischen Konzert unter dem Titel "Böhmen" wiedereröffnet. Die Verluste, die durch den Ausfall der großen Bühne und die Anmietung von Ausweichspielstätten entstanden seien, habe Morgenroth auf 500.000 Euro beziffert.

(Dresdner Neueste Nachrichten / chr)

Kommentar schreiben