meldung

Guido Wertheimer wird 2023/24 Hausautor am Theater Münster

Autor und Regisseur Guido Wertheimer © Ana Iramain

23. Februar 2023. Guido Wertheim wird für die Spielzeit 2023/2024 Hausautor am Theater Münster, wie die Pressestelle des Theaters mitteilt. Die Hausautorenschaft ist verbunden mit einem Stipendium von 5.000 Euro und zusätzlich mit einem Stückauftrag "zu einem frei verhandelbaren branchenüblichen Honorar", erklärt Schauspieldirektor Remsi Al Khalisi, der die Hausautor:innenstelle mit seinem Amtsamtritt 2022 eingerichtet hat, auf Nachfrage.

Guido Wertheimer, geboren 1996 in Buenos Aires, ist Autor und Regisseur. Seit 2020 studiert er Szenisches Schreiben an der Universität der Künste in Berlin und ist Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung. Seine Arbeiten befassen sich mit Fragen der Erinnerung, der Identität, des Archivs und der Städte. Er schreibt unter anderem Prosa, Lyrik und Drehbücher für Dokumentarfilme. 2022 erhielt Guido Wertheimer den von den Theatern in Magdeburg und Braunschweig ausgerichteten "Preis der jungen Dramatik" für sein Stück "Wir werden diese Nacht nicht sterben". Für das Stück begegnet er dem Archiv seiner jüdischen Familie, die 1938 aus dem Land vertrieben wurde.

Mit seiner Hausautor:innenstelle will das Theater Münster Studierenden des Studiengangs Szenisches Schreiben der Universität der Künste Berlin die Möglichkeit bieten, Teil des Theaterhauses zu sein. In der ersten Runde des Programms erhielt das Autor:innenduo "Sokola // Spreter" (alias Ivana Sokola und Jona Spreter) die Stelle.

(Theater Münster / chr)

 

Kommentar schreiben