meldung

Neuer Salzburger Jedermann

Und noch e mol: Ofczarek und Minichmayer

Salzburg, 16. Juni 2009. Wie die Salzburger Festspiele mitteilen wird Nicholas Ofczarek im Sommer 2010 Peter Simonischek als Jedermann nachfolgen. Die Buhlschaft spielt ab nächstem Jahr Birgit Minichmayer; sie wird an die Stelle von Sophie von Kessel treten, die die "berühmteste Kurzrolle der Theatergeschichte mit erstaunlichen Fähigkeiten verzauberte", wie die Süddeutsche Zeitung einmal schrieb.

Peter Simonischek, seit 2002 der Jedermann in Salzburg ist mit derzeit 79 Aufführungen der Rekordhalter in dieser Rolle, dieses Jahr folgen noch weitere 12 Vorstellungen auf dem Domplatz.

Birgit Minichmayr, 1977 in Linz geboren, wurde als Beste Schauspielerin mit dem Nestroy-Preis und dem Silbernen Bären bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2009 ausgezeichnet.

Nicholas Ofczarek, 1971 in Wien geboren, erhielt 1999 die Josef- Kainz-Medaille und ist zweifacher Nestroy-Preisträger als Bester Schauspieler. Beim diesjährigen Berliner Theatertreffen wurde er gemeinsam mit Birigit Minichmayr mit dem 3Sat-Preis ausgezeichnet.

(Salzburger Festspiele Presse/ jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben