meldung

Petition gegen Gagen-Auffassung des Bühnenvereins

Nicht so rosig

16. Juni 2016. In einer Online-Petition widersprechen Darstellende Künstler der Auffassung des Deutschen Bühnenvereins über die ausreichende Vergütung von fest engagierten Schauspieler*innen. (Wir berichteten.) Darin heißt es: "Die Situation der darstellenden Künstler ist nicht annähernd so rosig wie sie vom Bühnenverein dargestellt wird!"

Nach der Jahreshauptversammlung des Bühnenvereins, die vom 3. bis 4. Juni 2016 im Pfalztheater Kaiserslautern stattgefunden hat, ließ der Bühnenverein in einer Pressemitteilung verbreiten: "Mit Durchschnittsgagen, die bei darstellenden Künstlern je nach Beruf zwischen 2.700 und 3.100 Euro brutto im Monat liegen, hält der Bühnenverein die Arbeitsbedingungen für darstellende Künstler in den Stadt- und Staatstheatern sowie Landesbühnen weitgehend für zufriedenstellend."

Im Text der Petition widerspricht Initiator Ulrich Häusler von der Interessenvertretung qualifizierter Künstler rund-um-Schauspiel "dieser Behauptung auf das Schärfste" und fordert den Bühnenverein auf, "derartige Äußerungen nicht zu wiederholen und diese falsche Darstellung der Verhältnisse der beschäftigten Bühnendarsteller umgehend zu korrigieren." Die damit verbundene Darstellung in der Presse solle nicht weiter begünstigt werden. Stattdessen fordern die Unterzeichner, dass die Realität abgebildet werde und rufen alle Verbände auf, "dafür Sorge zu tragen, dass die Arbeitsbedingungen ALLER darstellenden Künstler an den Stadt-, Landes- und Staatstheatern verbessert werden."

(miwo / openpetition.de)

mehr meldungen

Kommentare  
Petition gegen Bühnenverein: extrem dürftig
Es ist meine Pflicht, der Auffassung des Deutschen Bühnenvereins zu widersprechen, da die Arbeit eines Schauspielers besonders im Theaterbereich extrem dürftig honoriert wird.
Petition gegen Bühnenvereins-Gagen: 2200 brutto
Nach Hochschulstudium mit Diplom und 35jähriger Berufserfahrung, einer Wochenarbeitszeit von 50 Stunden und mehr einen Bruttoverdienst von 2200Euro als ausreichend zu bezeichnen, das ist schon unverschämt frech und ignorant.
Petition gegen Bühnenverein: übertrieben
@Martina Block:
Ich bin grundsätzlich sehr fassungslos über das Statement des Bühnenvereins aber eine Gage von 2200€ Brutto nach 35Jahren Berufserfahrung,das scheint mir übertrieben.
Petition gegen Bühnenverein: Dank an Unterstützer
Ich danke den vielen Unterstützern meiner Petition und hoffe damit
den Deutschen Bühnenverein dazu zu bringen seine Presseerklärung zu widerrufen
Kommentar schreiben