meldung
Pussy Riot-Mitglied nach Aktion in Haft
Protest gegen Spione
20. Dezember 2017. Maria Alechina von der Punk Band "Pussy Riot" ist am Morgen in Moskau festgenommen worden. Das meldet Deutschlandfunk Kultur unter Berufung auf Alechinas Band-Kollegin Olga Borisova.
Grund der Verhaftung: Alechina hatte anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der sowjetischen Geheimpolizei TscheKa vor dem Russischen Inlandsgeheimdienst (FSB) ein Plakat mit der Aufschrift "Herzlichen Glückwunsch, Henker" entrollt. Der Jahrestag werde von den Mitarbeitern des FSB gefeiert, so Deutschlandfunk Kultur. Ob Alechina wie geplant in Kürze wieder freigelassen wird, ist unsicher. Ein Vertrauter fürchtet, als "Wiederholungstäterin" könnten ihr bis zu zwei Jahren Haft drohen.
(Deutschlandfunk Kultur / miwo)
Nachtkritik: Pussy Riots – Magz Barrawasser erzählt am Schauspiel Essen die Geschichte der russischen Punk-Frauen (6/2017)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026


neueste kommentare >