meldung
Robert Teufel wird Schauspieldirektor in Dessau
Regisseur Robert Teufel © Felix Grünschloss
20. März 2025. Der Regisseur Robert Teufel wird zur neuen Spielzeit 2025/2026 die Leitung der Sparte Schauspiel am Anhaltischen Theater Dessau übernehmen. Er folgt damit auf die bisherige Leiterin Sahar Rezaei, wie das Dessauer Haus mitteilt. Teufels Vertrag läuft zwei Jahre.
Robert Teufel, geboren 1982 in Villingen-Schwenningen, studierte Theater-, Politik- sowie Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2014 wirkt er als freier Regisseur an zahlreichen Theatern, unter anderem in Osnabrück, Münster, Bamberg, Paderborn, Regensburg und Freiburg sowie am Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Karlsruhe, dem Schauspiel Frankfurt, dem Stadttheater Bremerhaven und am Landestheater Schwaben.
2021 war Teufel Stipendiat des Deutschen Bühnenvereins und absolvierte die Weiterbildung Theater- und Musikmanagement an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2021 bis 2024 war er Oberspielleiter an der Landesbühne Niedersachsen Nord in Wilhelmshaven.
(Anhaltisches Theater Dessau / chr)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm
-
Theaterpodcast Investigativtheater Aufklärung?
-
Quelle, Wien Frontalunterricht

