meldung
Sophie Rois ist jetzt "Ritter der Künste"
Ohne Fehl und Tadel
12. Februar 2014. Die Schauspielerin Sophie Rois ist vom französischen Botschafter zum "Chevalier des Arts et des Lettres" (Ritter der Künste und der Literatur) ernannt worden. Das meldet das Portal kultur-port.de. Die Auszeichnung des französischen Kulturministeriums erhalten laut Wikipedia maximal 450 Personen im Jahr, und zwar solche, die über 30 Jahre alt sind und "sich durch ihr Schaffen im künstlerischen oder literarischen Bereich oder durch ihren Beitrag zur Ausstrahlung der Künste und der Literatur in Frankreich und in der Welt ausgezeichnet haben".
Der französische Botschafter habe bei der Ehrung insbesondere Rois' Auftritte in den Kinofilmen "Drei" von Tom Tykwer und "Zum Geburtstag" von Denis Dercourt sowie ihre Rolle der Solange in Luc Bondys Inszenierung der Zofen von Jean Genet hervorgehoben. Sophie Rois, die regelmäßig an der Volksbühne Berlin spielt, habe dem Botschafter "fröhlich" gelobt, ein Ritter "ohne Fehl und Tadel" werden zu wollen.
Gemeinsam mit Sophie Rois wurde der Film- und Fernsehschauspieler und Leiter der Französischen Filmtage Tübingen-Stuttgart Christopher Buchholz ausgezeichnet.
(chr)
mehr meldungen
- Ritter Rois: Chapeau!
- #1
- gretel walfisch
- Ritter Rois: Bald wieder in Wien
- #2
- Wiener
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm
-
Theaterpodcast Investigativtheater Aufklärung?
-
Quelle, Wien Frontalunterricht

