meldung
Ungarn: SZFE-Studierende dürfen ins Ausland
"Diplomanden-Rettungsprogramm"
18. März 2021. Wie am gestrigen Mittwoch unter anderem die dpa meldete, sind Theaterstudierende der politisch umkämpften Budapester Universität für Theater- und Filmkunst (SZFE) eingeladen, ihren Studiengang an Hochschulen im Ausland abzuschließen. Diese Möglichkeit wird rund 150 Studierenden eröffnet, da die SZFE mittlerweile von einer regierungsnahen Stiftung übernommen wurde, weshalb "die meisten Lehrkräfte von Rang ihre Professuren und Lehraufträge an der SZFE gekündigt" hätten.
Vier Länder beteiligt
Insgesamt seien Hochschulen aus vier europäischen Länder bereit, die Studierenden im Rahmen eines "Diplomanden-Rettungsprogramms" aufzunehmen, darunter aus Deutschland die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Weitere Standorte seien "das Mozarteum in Salzburg, die Accademia Teatro Dimitri im Schweizer Kanton Tessin, die Warschauer Universität für Darstellende Künste und die Puppenspiel-Fakultät im polnischen Bialystok".
Die SZFE war im vergangenen Jahr Austragungsort heftiger Auseinandersetzungen zwischen der Studierendenschaft und der Regierung von Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán. Dieser hatte die Leitung der Universität an eine als regierungsnah kritisierte Stiftung übertragen. Studierende hatten die Hochschule daraufhin besetzt. Der Vorgang sorgte für weltweites Aufsehen.
(dpa / jeb)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026


neueste kommentare >