meldung
Theaterwerkstatt für Kinder und Jugendliche in Frankfurt a. M.
26. April 2023. Die Stadt Frankfurt am Main eröffnet zusammen mit ihrem Künstler*innenhaus Mousonturm eine Theaterwerkstatt für Kinder- und Jugendliche. Das gibt die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt.
"Während die Planungen für das neue Kinder- und Jugendtheater konkret voranschreiten, wird das Zoogesellschaftshaus schon jetzt Frankfurts neuer Ort, an dem Kinder und Jugendliche Theater erleben können. In einem neuen Werkstattprojekt für die Jahre 2024 und 2025 werden junge Menschen unterschiedlichsten Theaterformen begegnen", erklärt Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Ina Hartwig. Zentraler Schauplatz ist der Teil des Zoogesellschaftshauses, in dem bislang das Fritz-Rémond-Theater beheimatet ist. Das größte und älteste Privattheater der Stadt schließt zum Ende der Spielzeit.
Das Künstler*innenhaus Mousonturm wird Projektträger der Werkstatt und übernimmt die geschäftsführende Verantwortung sowie zusammen mit der Frankfurter Künstlerin Liljan Halfen die konzeptionelle Leitung und Moderation des Gesamtprojekts. Gestaltet und realisiert wird das Programm in Kooperation mit Paradiesvogel e.V. – dem Zusammenschluss Frankfurter Theatergruppen für junges Publikum, dem TheaterGrueneSosse, dem Festival Starke Stücke, dem Theaterhaus Frankfurt und dem Team des Mousonturm.
Finanziert wird das Projekt durch Mittel aus dem Kulturetat, die bislang für die Unterstützung des Fritz-Rémond-Theaters reserviert waren, ebenso wie durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der seine Unterstützung bereits zugesagt hat. Darüber hinaus sollen weitere Fördermittel eingeworben werden.
Die Planung eines Kinder- und Jugendtheaters im Zoogesellschaftshaus wurde 2019 von der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Ein Architekturwettbewerb wurde 2021 ausgelobt. Der Entwurf des Berliner Büros Ortner&Ortner Baukunst erhielt den Zuschlag. Derzeit wird die Umsetzung durch Fachplanungsunternehmen und eine darauf fußende Bau- und Finanzierungsvorlage für die Stadtverordnetenversammlung vorbereitet; sie soll Ende 2024 vorliegen.
(Frankfurt am Main / miwo)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 30. September 2023 Lüneburg: Gutachten für Erhalt des Theaters vorgestellt
- 29. September 2023 GDBA: Raphael Westermeier ist Stellvertretender Vorsitzender
- 29. September 2023 Grips Theater: Bund finanziert Erweiterungsbau
- 28. September 2023 Goldener Vorhang für Katharine Mehrling + Matthias Brandt
- 28. September 2023 Joachim Meyerhoff erhält Kassler Literaturpreis
- 27. September 2023 Christian Thielemann wird GMD der Berliner Staatsoper
- 26. September 2023 Shortlist für den Michael-Althen-Preis für Kritik 2023
- 25. September 2023 EU-Wahl: Sibylle Berg kandidiert für Die Partei
neueste kommentare >