Ist Helene Hegemanns Axolotl Roadkill ein Plagiat?
Untermieter in meinem Kopf
7. Februar 2010. Ist Helene Hegemanns feuilletonauf feuilletonab gefeierter Roman Axolotl Roadkill ein Plagiat? Diesen Vorwurf hat am Freitag der Popkulturblog Die Gefühlskonserve von Deef Pirmasens erhoben und verblüffend ähnliche Passagen und Dialogstücke des Romans der Siebzehnjährigen mit dem Buch "Strobo" des Berliner Blogger Airen nachgewiesen, das im vergangenen Jahr erschien.
Kasseler Förderpreis Komische Literatur an Rebekka Kricheldorf
Sprache als Spielmaterial
Kassel, 6. Februar 2010. Den "Förderpreis Komische Literatur" erhält dieses Jahr Rebekka Kricheldorf für ihr Stück Villa Dolorosa. Drei missratene Geburtstage frei nach Tschechows 'Drei Schwestern', wie der Stiftungsrat der Brückner-Kühner-Stiftung mitgeteilt hat, die den Preis gemeinsam mit der Stadt Kassel seit 1999 jährlich vergibt
Ensemble der Kölner Bühnen steht hinter Karin Beier
Nicht wie beim Grünflächenamt
6. Februar 2010. Im Streit um die Neubaupläne für die Bühnen der Stadt Köln hat sich nun das Schauspiel-Ensemble hinter seine Intendantin Karin Beier gestellt, die in einem Offenen Brief für den Erhalt des Riphahn-Ensembles eingetreten war, während Opern-Chef Uwe-Eric Laufenberg seinerseits in einem ersten Offenen Brief für die Neubaupläne eingetreten war.
Salzburger Finanzskandal weitet sich aus - Selbstmordversuch des entlassenen Technikdirektors
Salzburger Sumpf
Verschiedenen Medienberichten zufolge, weitet sich der Skandal um die Salzburger Osterfestspiele aus. Durch die "Unkultur der Selbstbedienung" könnten den Osterfestspielen bis zu zwei Millionen Euro Schaden entstanden sein, sagte gestern die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) und erhob erneut schwere Vorwürfe gegen den im Dezember fristlos entlassenen Geschäftsführer Michael Dewitte, wie unter anderem die Salzburger Nachrichten schreiben.
Schiefer Haussegen bei den Kölner Bühnen - Offener Brief von Karin Beier
Nur Verlierer
4. Februar 2010. Bei den Bühnen der Stadt Köln hängt offenbar der Haussegen schief. Nach dem Offenen Brief, in dem Opernintendant Uwe Eric Laufenberg und der geschäftsführende Direktor der Kölner Bühnen Patrick Wasserbauer in der vergangenen Woche massiv für den beschlossenen Neubau Partei ergriffen haben, hat die Kölner Schauspielintendantin Karin Beier nun ebenfalls einen Offenen Brief geschrieben, in dem sie ihren Einsatz für den Erhalt Riphahn-Ensemble verteidigt.
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