Pension zur Wandernden Nase - Victor Bodo und Péter Kárpáti packen die Gogol'schen Eskalationen am Schauspielhaus Hamburg komödiantisch verspielt an

Im Hotel Horror

von Falk Schreiber

Hamburg, 15. Oktober 2016. Die Pension "Zur Wandernden Nase" ist eine ziemliche Absteige. Der schmuddelige Kaffeeautomat, der Haartrockner aus der Hölle, die Aufzüge, die knirschend abwärts fahren – Juli Balázs hat eine Bühne in den Malersaal des Hamburger Schauspielhauses gebaut, die wirkt, als ob Anna Viebrock sehr, sehr schlecht geträumt hätte. Einen winzigen Guckkasten, in dem alles beengt ist, verstaubt und vollgerümpelt, in dem jeder Stuhl und jeder Türknauf aussehen, als ob sie mit einer klebrigen Flüssigkeit überzogen seien und in der die Menschen einen unangenehmen Geruch auszuströmen scheinen. Und, ja, Balázs' Bühne ist ein Ereignis, das schon einen gewissen Teil der zweiten Hamburger Arbeit der ungarischen Theaterlegende Victor Bodo zu tragen im Stande ist.

Unterwerfung - Karin Beiers Houellebecq-Uraufführung ist eine atemberaubende Soloperformance für Edgar Selge und bleibt dabei diskursive Leerstelle

Das Kreuz fällt

von Falk Schreiber

Hamburg, 6. Februar 2016. Vielleicht sollte man Michel Houellebecqs "Unterwerfung" noch einmal neu lesen. Man sollte alle Feuilletondiskussionen vergessen, ob wir es bei der Vision eines islamistisch regierten Frankreichs mit einer hellsichtigen politischen Analyse zu tun haben oder mit einem islamophoben Machwerk, man sollte das Attentat auf die Charlie Hebdo-Redaktion vergessen, die Anschläge in Paris vergangenen Herbst, die Kölner Silvesternacht, vielleicht vergisst man den 11. September 2001 auch noch. Und dann kann man "Unterwerfung" lesen als das, was der vor etwas mehr als einem Jahr erschienene Roman eigentlich ist: als dystopischen Science-Fiction-Reißer, mit dem Hang ins Verschwörungstheoretische, der diesem Genre innewohnt, aber auch mit der sozialkritischen Kraft und erzählerischen Wucht, die eine gelungene Dystopie ausmachen. Man sollte "Unterwerfung" noch einmal so lesen, nackt und naiv, und dann könnte man den Roman vielleicht auf eine Theaterbühne bringen.

nach J. M. Coetzee
Regie: Maja Kleczewska
Hamburg - 22. Januar 2016
nach Federico Fellini
Regie: Karin Beier
Hamburg - 05. Dezember 2015
Signa
Regie: Signa Köstler
Hamburg - 06. November 2015
Friedrich Schiller
Regie: Tilmann Köhler
Hamburg - 31. Oktober 2015
Carl Sternheim
Regie: Herbert Fritsch
Hamburg - 03. Oktober 2015
Herta Müller
Regie: Katie Mitchell
Hamburg - 18. September 2015
nach Fjodor M. Dostojewski
Regie: Karin Henkel
Hamburg - 30. Mai 2015
Hans Henny Jahnn
Regie: Frank Castorf
Hamburg - 20. März 2015
Alan Ayckbourn
Regie: Karin Beier
Hamburg - 28. Februar 2015
Hamburg - 20. Februar 2015
John Osborne
Regie: Christoph Marthaler
Hamburg - 14. Februar 2015
Hamburg - 12. Februar 2015
Hamburg - 16. Januar 2015
nach Franz Kafka
Regie: Viktor Bodó
Hamburg - 10. Januar 2015
Chris Rapley und Duncan Macmillan
Regie: Katie Mitchell
Hamburg - 17. Dezember 2014
René Pollesch
Regie: René Pollesch
Hamburg - 12. Dezember 2014
Hamburg - 21. November 2014
Hamburg - 17. Oktober 2014
Hamburg - 21. September 2014
Elfriede Jelinek
Regie: Karin Beier
Hamburg - 20. September 2014
Roland Schimmelpfennig
Regie: Roland Schimmelpfennig
Hamburg - 24. Mai 2014
Clemens Bechtel
Regie: Clemens Bechtel
Hamburg - 25. April 2014
Molière
Regie: Herbert Fritsch
Hamburg - 05. April 2014
Berlin
Regie: Berlin
Hamburg - 21. März 2014
Simon Stephens
Regie: Sebastian Nübling
Hamburg - 15. März 2014
Christoph Marthaler
Regie: Christoph Marthaler
Hamburg - 21. Februar 2014
nach Motiven von Hauff, Heine, Hudtwalcker, Fitzball, Marryat und Wagner u.a.
Regie: Sebastian Baumgarten
Hamburg - 08. Februar 2014
Hamburg - 06. Februar 2014
William Kentridge
Regie: William Kentridge
Hamburg - 01. Februar 2014
Hamburg - 23. Januar 2014
Euripides, Sartre, Aischylos, von Hofmannsthal
Regie: Karin Beier
Hamburg - 18. Januar 2014
Martin Crimp
Regie: Katie Mitchell
Hamburg - 24. November 2013

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