Medienschau: MDR – Podium zu Thüringens Theaterlandschaft

Kehrt das Schauspiel nach Erfurt zurück?

Kehrt das Schauspiel nach Erfurt zurück?

4. Juni 2023. Der MDR berichtet über eine Podiumsdiskussion zur Zukunft der thüringischen Theaterlandschaft und zur Lage in Erfurt im Besonderen.

Im Raum steht die Wiedereinführung des Schauspiels in der bisher auf Musiktheater ausgerichteten Landeshauptstadt, so der MDR. Aber zu konkreten Ergebnissen kam die Podiumsveranstaltung, an der auch Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff teilnahm, nicht.

Hoff gab lediglich zu Protokol, dass "Strukturveränderungen" den aktuellen Verhandlungen zwischen Land und Kommunen "absolut kein Thema“ seien. "Es werde weder über die Schließung ganzer Häuser, noch über die Abwicklung einzelner Sparten geredet. Weil die Theater aber mit erheblichen Mehrkosten zu kämpfen hätten, wolle die Landesregierung alles dafür tun, im kommenden Haushalt mehr Geld für die Häuser bereit zu stellen."

(mdr.de / chr)

Kommentar schreiben