meldung

Auszeichnung für Schauspielerin Vivienne Causemann

25. Mai 2023. Die Schauspielerin Vivienne Causemann erhält den Anerkennungspreis des in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobten Kunst- und Kulturpreises der Vorarlberger Nachrichten.

Die Auszeichnung wird in Kooperation mit der Wiener Städtische Versicherung Vorarlberg verliehen und ist mit 4000 Euro dotiert. Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt: "Mit dem Anerkennungspreis wollen wir das bereits schon jetzt reichhaltige Wirken von Vivienne Causemann würdigen und sie ermutigen, weiterhin konsequent ihren eigenen Weg zu gehen. Dass das Vorarlberger Landestheater dieses Talent in sein Ensemble bringen konnte, zeigt auch die Qualität dieser Institution." Weiter heißt es: "Sie strahlt auf der Bühne ein Charisma aus, dass man ihr permanent zuschauen will, mitbekommen will, was sie als nächstes sagt oder tut und vor allem: wie sie es sagt oder tut."

Vivienne Causemann, Jahrgang 1995, studierte am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Ab 2017 spielte sie an verschiedenen Häusern in Berlin, Wien, Tübingen und Schwerin und arbeitete an diversen Filmprojekten mit. Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Ensemblemitglied am Vorarlberger Landestheater.

Gewidmet wird der Kunst- und Kulturpreis professionell tätigen Personen oder Gruppierungen für herausragende, aktuelle, innovative Arbeiten und Projekte aus dem Bereich der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, der darstellenden Kunst, des Filmschaffens oder der Kunstvermittlung. Ausgezeichnet werden künstlerisch tätige Personen, die in Vorarlberg geboren wurden oder solche, die seit Längerem in Vorarlberg leben und arbeiten.

In der Jury saßen Christa Dietrich (ehemalige Leiterin des Kulturressorts der Vorarlberger Nachrichten und Projektleiterin), Peter Heiler (Musikpädagoge, Konzertkurator und ehemaliger Geschäftsführer des Vorarlberger Musikschulwerks), Anika Reichwald (Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin), Brigitta Soraperra (Theaterwissenschaftlerin, Regisseurin und Dramaturgin) sowie Rudolf Sagmeister (Kunsthistoriker, Kurator und ehemaliger Chefkurator des Kunsthaus Bregenz).

(Voralberger Landestheater / miwo)

mehr meldungen

Kommentare  
Vivienne Causemann: Gratulation der Jurorin
Gratulation Vivienne Causemann! Beim Kunst- und Kulturpreis der Vorarlberger Nachrichten in Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung handelt sich um einen der höchstdotierten Kunstpreise des Landes. Gesamtdotierung: 20.000 Euro. Den Hauptpreis erhielt das Frauenmuseum Hittisau. Die Jury, die ich mit großartigen, politisch unabhängigen Experten besetzen konnte, hat jeweils einstimmig entschieden und hat Vivienne Causemann den Anerkennungspreis mit großer Freude zuerkannt.
Kommentar schreiben