meldung

Bieler:innen stimmen für ihr Theater

25. Oktober 2023. Die Stadt Biel zahlt weiterhin, zunächst bis einschließlich 2027, fast vier Millionen Franken pro Jahr ans Theater Orchester Biel Solothurn (TOBS). Das haben die Einwohner:innen der Stadt am vergangenen Sonntag in einem Volksentscheid mit einer Ja-Mehrheit von rund 62 Prozent gutgeheißen. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,5 Prozent, wie das Portal Bluewin berichtet.

Die rechtspopulistische Schweizer Volkspartei (SVP) hatte im Vorfeld der Abstimmung eine Kampagne gegen das TOBS gestartet mit dem Ziel, die Subventionen für das Theater ersatzlos zu streichen.

Normalerweise wird über die Beiträge der Stadt Biel von Gemeinderat oder Stadtrat entschieden. Aufgrund der Beitragshöhe wurde über die Zuschüsse fürs Theater und auch die Stadtbibliothek per Volksabstimmung entschieden. Auch für die Weiterförderung der Stadtbibliothek sprach sich eine große Mehrheit der Bieler:innen aus.

(Bluewin / sd) 

Kommentar schreiben