meldung

Brecht-Tochter zweifelt das kürzlich entdeckte Perücken-Foto an

alt

Als Brecht verkleidet?

Augsburg, 2. Februar 2011. Brecht oder nicht Brecht, das ist hier die Frage: Handelt es sich bei dem jungen Mann unter einer weiß gepuderten Perücke an der Seite von Paula Banholzer, Brechts erster großer Liebe "Bi", um den Dichter Bertolt Brecht? Jürgen Hillesheim, Leiter der Augsburger Brecht-Forschungsstelle, glaubt an diese These – wie wir bereits meldeten. Nun hat allerdings kurz vor Beginn des Augsburger Brecht Festivals 2011 die 80-jährige Brecht-Tochter Barbara Brecht-Schall Einspruch erhoben, wie u.a. die Süddeutsche Zeitung berichtet, weshalb Augsburgs Kulturreferent Peter Grab gestern einen Vortrag Hillesheims zum Foto bis auf Weiteres aussetzte.

"'tschuldigung, det is nich mein Vater", soll Brecht-Schall der Augsburger Allgemeinen zufolge gesagt haben. "Ich habe mehr Erinnerung, wie er aussah." Der junge Mann auf dem Foto habe "nicht die Nase, nicht die Augenbrauen" ihres Vaters. Es wäre ja "eine hübsche Sache" gewesen, Brecht als Mozart zu entdecken – "aber das ist er nicht".

"Selbstverständlich ist es Brecht", behauptet dagegen Jürgen Hillesheim, wie die Augsburger Allgemeine weiter ausführt. Alle Kollegen, die er zu Rate zog, stimmten mit ihm überein: "Jeder erkennt unter der Perücke Brecht". Er geht von "fotografiertem epischen Theater" aus. Es sei das einzige bislang bekannte Foto, das Brechts frühe Theaterarbeit dokumentiere.

Zwar zweifele auch der Leiter des Berliner Brecht-Archivs, Erdmut Wizisla, an Hillesheims These, was den Kulturdezernenten zur Vortrags-Absage bewog. Allerdings erklärte Gerhard Gross, Sohn von Paula Banholzer, der das Mozart-Foto ans Licht gebracht hatte: "Einen eindeutigen Beweis über die Personen dieser Aufnahme können nur diejenigen erbringen, die daran beteiligt waren."

Er fand eine Kopie im "Spezialakt Brecht" seiner Mutter. Das Original ist verschollen, es gehörte zu einem Konvolut von circa 15 Fotografien, die Paula Banholzer einem Literaturagenten für eine Brecht-Publikation zur Verfügung stellte. Dieser Sachverhalt ist auf den Kopien schriftlich bestätigt. Für Gross spricht alles dafür, dass Brecht und Banholzer das Rokokopaar sind. "Wer sonst sollte es damals wagen, Bi zu umarmen?" Auch der Lampion sei ein typisches Brecht-Requisit.

(SZ / AA / geka)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Falscher Brecht?: Wer hat sich Brechts Nase angeklebt?
Pünktlich zum Karnevalsbeginn geht die Posse weiter. Jetzt erkennt die Tochter ihren eigenen Vater nicht mehr. Wer hat sich da bloß Brechts lange Nase angeklebt? Da muss wohl das BE die Februarspielplanleporellos wieder einstampfen, auf denen sie stolz das Faschingsfoto präsentiert.
Falscher Brecht?: Weißwürste im Kühlschrank
@"Stefan": Sie haben wohl eine zwanghafte Fixierung auf das BE?! Das ist gut, das ist verständlich. Bei einem so großartigen Theater verwundert es nicht, wenn so mancher ständig daran denken muß. Ich liebe z.B. Weißwürste. Manchmal stehe ich sogar nachts auf, gehe zum Kühlschrank und hol mir welche.
Falscher Brecht?: der Nasenstreit
"Wer sonst sollte es damals wagen, Bi zu umarmen ?"

Nur Mozart könnte ...

Und auf diesem Wege: Nein, Stefan, ich meide das BE ja garnicht; es hat sich bei meinem Aufenthalt in Berlin schlichtweg nicht ergeben dieses Mal- im Mai werde ich
mir mindestens den einen oder anderen Kantinenbesuch dort gönnen, fing schon in Potsdam mit der kleinen HOT-Kantine an: offenbar habe ich die Kantinen bislang fälschlicherweise eher links liegen gelassen, abgesehen von der des bat-Studiotheaters; mal sehen, wie der "Nasenstreit" sich weiterentwickelt, wer letztlich um eine Nasenlänge voraus sein wird: wie dem auch sei,... 10 Punkte für nen Furz- die Frage nach der eigenen Nase ist nicht unerheblich ..
Falscher Brecht?: es werden Wetten angenommen
Wir könnten ja jetzt mal virtuelle Wetten abschließen, wer das auf dem Bild ist. Zu gewinnen gibt es eine Tafel Yogurette von Ulrike Jokiel. Also ich tippe auf Armin Rohde und Katharina Thalbach auf der Premierenfeier von Cyrano de Bergerac in Bochum. Es könnten natürlich auch Claus Peymann und Gert Voss sein, die heute auf der öffentlichen Probe von Einfach Kompliziert am BE mangels Licht in die falsche Kostümkiste gegriffen haben. Hat noch jemand Vorschläge für die Trachtengruppe? Tja, alles nicht so Einfach.
Falscher Brecht?: Arkadij und Stefan im Kostümfundus
ich tippe auf "arkadij zarthäuser" und "stefan" als cyrano de bergerac und bert brecht im kostümfundus des be, fotografiert von "123", arrangiert von "el-friede". und selbstverständlich nicht autorisiert vom brecht-clan. worauf ihr einen lassen könnt ... .
Falscher Brecht?: Shooting, Schall und Rauch
@ 5 und 4

Ach, Sie waren das damals beim "Shooting", Stefan: na, jetzt sind Sie auch enttarnt.
So schnell geht das..

"Shooting" und Furze ??
Naja, heißt es nicht irgendwie so: "Furze sind nur Schall und Rauch !"

Aber andererseits: Hans Otto ! Und dann dieser blitzschnelle Tip !!
"Flotter Otto", Glückwunsch: Ihr Quark - äh, Joghurt..
Kommentar schreiben