meldung
Bremerhaven: Herzlieb-Kohut-Preis für Lindhorst-Apfelthaler
1. September 2024. Der Herzlieb-Kohut-Preis für herausragende künstlerische Leistungen am Stadttheater Bremerhaven geht in diesem Jahr an die Schauspielerin Julia Lindhorst-Apfelthaler.
"Ihr Spiel ist in einem hohen Maße energiegeladen und expressiv – körperlich, sprachlich, gesanglich", heißt es in der Begründung der Auszeichnung für Lindhorst-Apfelthaler. nachtkritik.de sah die Schauspielerin zuletzt als Elmire in John von Düffels Molière-Neufassung Tartüff oder Der Geistige im Dezember 2023 in der Regie von Tim Egloff.
Der Herzlieb-Kohut-Preis wird seit 2005 alljährlich im Gedenken an die Schauspielerin Herzlieb Kohut (von 1952 bis 1956 Ensemblemitglied des Stadttheaters Bremerhaven) von der Herzlieb-Kohut-Stiftung verliehen.
(Stadttheater Bremerhaven / chr)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >