meldung

Bühnenbildner Tom Presting verstorben

30. Mai 2024. Der Bühnenbildner Tom Presting ist verstorben, wie die Komödie am Kurfürstendamm auf ihrer Website mitteilt.

Tom Presting, geboren 1966, wuchs in Berlin auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Theatermaler an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld Mönchengladbach und arbeitete anschließend als Scenery Artist in London.

Seit 1994 war er freier Bühnenbildner unter anderem für das Theater Magdeburg, das Theater an der Josefstadt Wien und das Theater der Jugend in Wien sowie in Berlin für die ehemalige Tribüne, die Vagantenbühne und das Grips Theater.

Regelmäßig war er in den vergangenen Jahren an der Komödie am Kurfüstendamm (oft in Produktionen von Martin Woelffer) und am Schlosspark Theater in Berlin tätig. Eine enge künstlerische Partnerschaft verband ihn mit dem Regisseur und Autor Folke Braband, für dessen Stück "Die Maria und der Mohamed" am Schlosspark Theater er noch im November 2023 das Bühnenbild entwarf.

(komoedie-berlin.de / tompresting.de / schlossparktheater.de / chr)

Kommentar schreiben