meldung
Bundesverband Freie Darst. Künste: Vorstand wiedergewählt
24. April 2023. Der Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK) hat bei seiner heutigen Delegiertenversammlung in Dresden seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre im Amt bestätigt, das teilt der Verband in einer Presseaussendung mit. Außerdem wurde der der Szenografie-Bund als neues assoziiertes Mitglied in den Verband aufgenommen.
Der 2021 erstmals gewählte und nun im Amt bestätigte Vorstand des BFDK besteht aus fünf Personen: Nina de la Chevallerie (Niedersachsen), Anne-Cathrin Lessel (Sachsen), Matthias Schulze-Kraft (Hamburg), Ulrike Seybold (Nordrhein-Westfalen) und Tom Wolter (Sachsen-Anhalt). Alle arbeiten gleichberechtigt.
Der Szenografie-Bund als neues assoziiertes Mitglied des BFDK bereichere den Verband um die Perspektive der Bühnen-, Kostüm-, Szenen- und Maskenbildner*innen, Puppengestalter*innen und Puppentheaterausstatter*innen sowie Videokünstler*innen und Lichtdesigner*innen, heißt es in der Pressemitteilung. Mit der Aufnahme will der BFDK die Bedeutung der vielfältigen Berufsbilder in den freien darstellenden Künsten unterstreichen, die weit über die der Schauspieler*innen und Regisseur*innen hinausgehen.
(darstellende-kuenste.de / sik)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 30. September 2023 Lüneburg: Gutachten für Erhalt des Theaters vorgestellt
- 29. September 2023 GDBA: Raphael Westermeier ist Stellvertretender Vorsitzender
- 29. September 2023 Grips Theater: Bund finanziert Erweiterungsbau
- 28. September 2023 Goldener Vorhang für Katharine Mehrling + Matthias Brandt
- 28. September 2023 Joachim Meyerhoff erhält Kassler Literaturpreis
- 27. September 2023 Christian Thielemann wird GMD der Berliner Staatsoper
- 26. September 2023 Shortlist für den Michael-Althen-Preis für Kritik 2023
- 25. September 2023 EU-Wahl: Sibylle Berg kandidiert für Die Partei
neueste kommentare >