meldung

Cottbus: Raban Witt wird Schauspieldirektor 25/26

Raban Witt © Patrick Sobottka

16. April 2025. Unter der Interimsintendanz von Hasko Weber am Staatstheater Cottbus während der Spielzeit 2025 / 26 wird der Dramaturg und Regisseur Raban Witt neuer Schauspieldirektor. Das geht aus einer Pressemitteilung des Staatstheaters vom heutigen Mittwoch hervor. 

Raban Witt, geboren 1988 in Leipzig, studierte Politikwissenschaft in Wien, Philosophie in Oldenburg und Dramaturgie in Hamburg. 2019 bis 2022 war Raban Witt Dramaturg und Mitglied der künstlerischen Leitung am Theater Oberhausen. In dieser Zeit ko-kuratierte und realisierte er auch das Festival Schlingensief 2020.

Als Teil des Regieduos Kaufmann/Witt realisierte er zahlreiche Bühnen- sowie immersive Theaterarbeiten. Die Kaufmann/Witt-Serie "Sterben" wurde 2021 von "Theater heute" als "beste Inszenierung" nominiert. Das Konzept von "Rigby" erhielt 2021 den Preis "Digitale Dramaturgie" des NRW Kultursekretariats.

Als Mitherausgeber veröffentlichte er gemeinsam mit Carl Hegemann und Thomas Aurin "1992-2017. Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz. Ein Fotoalbum". 2021 gab Raban Witt "Dramaturgie des Daseins. Everyday live" heraus, einen Band mit Essays von Carl Hegemann.  

Die bisherige Schauspielleitung aus Franziska Benack, Armin Petras und Philipp Rosendahl wird das Haus zum Ende der Saison 2024 / 25 verlassen. Auf das einjährige Interim von Hasko Weber folgt ab der Spielzeit 2026 / 27 mit Berthold Schneider eine neue Intendanz am Staatstheater Cottbus.

(Staatstheater Cottbus / jeb)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben