meldung
Das Theater Basel erhält mehr Geld
Zukunft gesichert
Basel, 6. Juli 2011. Das Theater Basel soll von 2012 bis 2015 jährlich zusätzlich 1 Mio. Franken von Basel-Stadt erhalten, meldet Radio Basel (6.7.2011) Damit will die Basler Regierung verhindern, dass am Dreispartenhaus Personal und Qualität abgebaut werden. Zuvor hatte der Große Rat in Basel die Erhöhung der Eintrittspreise des Theaters für Auswärtige abgelehnt. Die SVP und einige andere hatten das als Reaktion auf das Baselbieter Nein zu höheren Subventionen fürs Theater Basel angeregt.
Die Direktion des Theaters hat in intensiven Gesprächen mit dem zuständigen Departement glaubhaft dargestellt, dass bei Ausbleiben des Strukturbeitrags ein Leistungsabbau unumgänglich ist, der aufgrund der effizienten und bereinigten Struktur zwangsläufig mit Entlassungen verbunden wäre.
Der zusätzliche Beitrag muss jetzt vom Grossen Rat noch abgesegnet werden. Der Grosse Rat hatte schon einmal, Anfang April 2011, eine einmalige Notsubvention von anderthalb Mio. Franken für das Theater Basel bewilligt.
(dip)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >