meldung

Neuer Schauspieldirektor ab 2025/26 für Neustrelitz

David Czesienski © Masa Yuasa

1. Oktober 2024. David Czesienski wird mit der Spielzeit 2025/2026 neuer Schauspieldirektor der Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg / Neustrelitz. Das teilt das Theater mit. Der Aufsichtsrat des Theaters hat die Entscheidung gestern bestätigt. Czesienski übernimmt die Sparte mit 14 Ensemble-Mitgliedern zum August 2025.

Czesienski, 1985 in Ost-Berlin geboren, ist Regisseur, Autor und Performer. Er studierte Regie an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Während des Studiums began eine prägende Zusammenarbeit mit Robert Hartmann im Regie-Duo. Zusammen mit Holle Münster, Tim Tonndorf und der Dramaturgin Alida Theilacker gründeten sie das Theaterkollektiv Prinzip Gonzo, das sich seit der Produktion "Spiel des Lebens" (Ballhaus Ost Berlin, 2014) auf die Erschaffung interaktiver Theaterspielwelten fokussiert hat.

Neben den Arbeiten mit Prinzip Gonzo inszenierte Czesienski unter anderem am Theater Magdeburg, dem neuen Theater Halle, dem Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, dem Schauspielhaus Hamburg und am Nationaltheater in Bordeaux. Mit dem französischen Collectif OS'O entwickelte er die Shakespeare-Überschreibung "Timon/Titus", die auf dem Festival Impatience in Paris mit dem Publikumspreis und dem Preis der Jury ausgezeichnet und auf zahlreiche Festivals in Europa eingeladen wurde.

David Czesienski arbeitet regelmäßig im Kinder- und Jugendtheater, unter anderem am Theater an der Parkaue Berlin, am Jungen Schauspielhaus Hamburg und am Jungen Staatstheater Kassel. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Mythen, Science-Fiction, das Clowneske sowie Partizipation und Interaktion.

(www.tog.de / www.prinzip-gonzo.de / sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben