meldung

Der Schauspieler Buddy Elias ist tot

Anne Franks Cousin

17. März 2015. Der Schauspieler Buddy Elias ist tot. Das melden unterschiedliche Medien, darunter die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Buddy Elias war nicht nur erfolgreicher Schauspieler und Komiker. Er war auch der Cousin von Anne Frank und ist in ihrem weltberühmten Tagebuch erwähnt.

Seit dem Tod von Anne Franks Vater Otto im Jahr 1980 verwaltete er als Präsident des 1963 gegründeten Anne-Frank-Fonds die Autorenrechte. Im Jüdischen Museum in Frankfurt am Main gründete er das Familie-Frank-Zentrum.

Buddy Elias wurde 1925 in Frankfurt am Main als Bernhard Elias geboren. 1931 wanderte die Familie nach Basel aus. Er nahm u.a. bei Ernst Ginsberg Schauspielunterricht und begann seine Theaterlaufbahn am Theater Basel. Seit 1962 stand er aber auch immer wieder auf internationalen Bühnen. In den 1970er Jahren verlagerte sich seine schauspielerische Aktivität zunehmend auf Film- und Fernsehrollen. Seine letzte Rolle spielte er in "Monuments Men" von George Clooney. Am Montag ist er in Basel gestorben.

(sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben