meldung
Dieter Hallervorden gründet Theater in Dessau
14. April 2022. Der Schauspieler und Intendant Dieter Hallervorden gründet in Dessau ein Theater. Wie diverse Medien berichten, wurde das "Mittel-Deutsche Theater in der Marienkirche" am Montag vertraglich beschlossen. Unterzeichner der Übereinkunft war neben Hallervorden der parteilose Oberbürgermeister der Kommune Dessau-Roßlau Robert Reck.
Am 4. September soll das Programm starten, geplant sind Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen. Auch Hallervorden selbst will auftreten. Der 86-Jährige wurde in Dessau geboren und ist seit 2006 Ehrenbürger der Stadt. In Berlin betreibt Hallervorden bereits zwei Bühnen: Die Wühlmäuse und das Schlosspark Theater.
Die Marienkirche wurde 1945 bei einem Luftangriff weitgehend zerstört, die Ruine im Jahr 1983 dem Rat der Stadt Dessau übereignet. Zwischen 1989 und 1998 wurde das Gebäude wiederaufgebaut und dient seither als Veranstaltungsraum. Der Kultur- und der Wirtschaftsausschuss der Stadt hat nun der langfristigen Vermietung der Marienkirche an Hallervorden als Einzelunternehmer zugestimmt.
(Mitteldeutsche Zeitung / miwo)
Wir halten Sie auf dem Laufenden
Wir sichten täglich, was in Zeitungen, Onlinemedien, Pressemitteilungen und auf Social Media zum Theater erscheint, wählen aus, recherchieren nach und fassen zusammen. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrem finanziellen Beitrag.
mehr meldungen
meldungen >
- 30. September 2023 Lüneburg: Gutachten für Erhalt des Theaters vorgestellt
- 29. September 2023 GDBA: Raphael Westermeier ist Stellvertretender Vorsitzender
- 29. September 2023 Grips Theater: Bund finanziert Erweiterungsbau
- 28. September 2023 Goldener Vorhang für Katharine Mehrling + Matthias Brandt
- 28. September 2023 Joachim Meyerhoff erhält Kassler Literaturpreis
- 27. September 2023 Christian Thielemann wird GMD der Berliner Staatsoper
- 26. September 2023 Shortlist für den Michael-Althen-Preis für Kritik 2023
- 25. September 2023 EU-Wahl: Sibylle Berg kandidiert für Die Partei
neueste kommentare >