meldung

Dieter Hildebrandt ist tot

Adieu, großer Meister!

20. November 2013. Der Kabarettist, Schauspieler und Moderator Dieter Hildebrandt ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Das meldet die Süddeutsche Zeitung.

dieter hildebrand 281 wikimedia commons elke wetzig 20070317 uDieter Hildebrandt       © wikimedia / Elke Wetzig Dieter Hildebrandt wurde am 23. Mai 1927 im niederschlesischen Bunzlau (heute: Bolesławiec) geboren. Im Krieg Flakhelfer, trat er, wissentlich oder nicht, 1944 der NSDAP bei. Ab 1950 studierte er Literatur-, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München, nahm privaten Schauspielunterricht, legte 1953 die "Prüfung der Schauspieler-Genossenschaft" am Münchner Residenztheater ab, wurde aber Kabarettist.

1956 gründete er gemeinsam mit dem Sportreporter Sammy Drechsel die Münchner Lach- und Schießgesellschaft, eines der wichtigsten Kabarett-Ensembles der Bundesrepublik, dessen Programme in Radio und Fernsehen übertragen und auf Schallplatten veröffentlicht wurden. Nach der Auflösung der Ur-Lach-und Schießgesellschaft 1972 (die Truppe wurde 1976 neu gegründet) trat Hildebrandt alleine oder mit wechselnden Partnern wie Werner Schneyder, Gerhard Polt und Bruno Jonas auf, schrieb Texte und hatte zwischen 1973 und 2003 eigene Sendungen ("Notizen aus der Provinz", "Scheibenwischer") im Fernsehen.

Hildebrandt spielte 1986 an der Seite von Franz Xaver Kroetz in Helmut Dietls Fernsehserie "Kir Royal" und wirkte in Kinofilmen (u.a. "Meier", "Go, Trabi, go"; "Zettl") mit. 1984 feierte er gemeinsam mit Gerhard Polt und den Biermösl Blosn an den Münchner Kammerspielen einen Riesenerfolg mit "München leuchtet", die Zusammenarbeit wurde 1988 in "Diri-Dari" wieder aufgenommen.

(jnm / wikipedia)

mehr meldungen

Kommentare  
Dieter Hildebrandt: traurig
Ein trauriger Tag!
Dieter Hildebrandt: Kir Royal!
Unvergessen in Kir Royal!
Ein weiterer Großer ist weg.
Mist!
Kommentar schreiben