meldung

Dramatiker und Regisseur Karst Woudstra gestorben

31. August 2023. Der niederländische Regisseur und Dramatiker Karst Woudstra ist tot. Wie nachtkritik.de aus seinem Umfeld erfuhr, starb er am 29. August im Alter von 76 Jahren in Amsterdam.

Am 28. Mai 1947 in Leiden geboren, war Woudstra von 1980 bis 1985 künstlerischer Leiter der niederländischen Theatergruppe Publiekstheater und arbeitete anschließend als freier Regisseur unter anderem in Belgien, Deutschland und Schweden. Zudem schrieb und übersetzte er Theaterstücke, etwa von Lars Norén, Henrik Ibsen oder August Strindberg.

Auch Woudstras eigene Texte wurden in viele Sprachen übersetzt und international gespielt. An der Schaubühne inszenierte etwa Thomas Ostermeie 2003 Woudstras Buñuel-Überschreibung "Der Würgeengel" mit Anne Tismer in tragender Rolle, die die taz darin "zu wahrer Größe" auflaufen sah.

(Wikipedia / cwa)

Kommentar schreiben