meldung

Ehrenzeichen für Schauspieler Michael Heltau

15. September 2023. Dem Schauspieler Michael Heltau ist am Donnerstagabend im Rahmen eines Festakts im Wiener Burgtheater das "Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" verliehen worden. Das gibt der Standard bekannt.

In der Laudatio des ehemaligen Staatsoperndirektors Ioan Holender heißt es: "Ihr Schaffen, sehr verehrter Herr Heltau – und ich glaube, ich kann hier für viele sprechen – hat mich immer auf besondere Weise berührt. Ich habe es als große Kunst und aufrichtig an ein 'Du' gerichtet empfunden. Ihre Stimme und Ihre Haltung haben unendlich viele Menschen getröstet, bestärkt und auf eine besondere Art und Weise mit der Welt verbunden.“

Man habe Heltau, so Holender weiter, die Direktionen des Theaters in der Josefstadt, des Theaters an der Wien und des Burgtheaters angeboten, er habe aber immer mit der Begründung abgelehnt, dann könne er ja nicht mehr spielen. Der Geehrte selbst erklärte in seiner Dankesrede: "Mich interessiert das Ganze. Für mich selbst habe ich mich nie besonders interessiert. Wahrscheinlich hat mich das auch davor bewahrt, auf mich selbst hereinzufallen."

Heltau, geboren 1933 in Ingolstadt, verbrachte einen großen Teil seines Berufslebens an österreichischen Bühnen. 1968 nahm er auch die österreichische Staatsbürgerschaft an. 1993 wurde er zum Doyen des Burgtheaters gekürt, seit 2003 ist er Ehrenmitglied des Hauses.

(Standard / miwo)

Kommentar schreiben