meldung
Ellen Stewart gestorben
Mutter der Stars
New York, 14. Januar 2011. Ellen Stewart ist tot. Wie das ITI mitteilt, starb die Regisseurin und Begründerin des La MaMa Theaters gestern in New York.
Geboren am 7. November 1919 in Alexandria, Louisiana, begann sie in den 1950er Jahren ihre Karriere als Kostüm- und Modedesignerin. 1961 gründet sie Café La MaMa, das sich zu einem der erfolgreichsten freien (Off-Off-Broadway) Theaterkompanien New Yorks entwickelte. Über viele Jahre tourte sie mit La MaMa um die ganze Welt und konzipierte als Autodidaktin zahlreiche Stücke für die Truppe – experimentelle Inszenierungen, die sie von Musik und Tanz ausgehend, als genreübergreifende Kunstwerke entwickelte.
Zahlreiche Schauspieler, Regisseure und Dramatiker begannen ihre Karriere im La MaMa Experimantal Theatre, darunter Robert de Niro, Al Pacino, Harvey Keitel, Danny de Vito und Patty Smith. Auch als Theaterdiplomatin war Stewart aktiv und holte etwa osteuropäische Theatermacher wie Jerzy Grotowski zum ersten Mal in die USA. 2007 wurde Stewart für ihr Lebenswerk mit dem Praemium Imperiale ausgezeichnet, dem Nobelpreis der Künste.
(ITI / geka)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >