meldung

Globe Theater Coburg eröffnet

Das neue Globe Theater in Coburg © Annemone Taake

7. Oktober 2023. In Coburg wurde am gestrigen Freitagabend das Globe Theater eröffnet, wie Antenne Bayern meldet. Der Rundbau steht in der Tradition des gleichnamigen Londoner Theaters, an dem William Shakespeares Schauspieltruppe "The Lord Chamberlain's Men" ab 1599 aktiv war. Nach einem Brand und Wiederaufbau 1613/1614 bestand das Schauspielhaus bis zu seinem Abriss 1644. Seit 1997 besitzt London einen Nachbau des originalen Globe Theaters unweit der ursprünglichen Stätte am Südufer der Themse.

Das Coburger Globe dient als als Ersatzquartier für das sanierungsbedürftige Coburger Landestheater (ein Bau aus dem 19. Jahrhundert). Seine Errichtung kostete rund 40 Millionen Euro. Das Gebäude soll auch nach der Sanierung des Landestheaters weiter als Kulturstätte genutzt werden. Die erste Premiere in der neuen Spielstätte wird am 14. Oktober 2023 Shakespeares Komödie "Was ihr wollt" in der Regie von Jana Vetten sein.

(antenne.de / chr)

Kommentar schreiben