meldung

Impulse Festival vergibt Projektförderungen

Auseinandersetzung mit Geschichtsschreibung und Archivierung

12. November 2020. Die fünf vom Impulse Theater Festival gemeinsam mit dem NRW Kultursekretariat unter dem Titel "Geschichte wird gemacht" im Sommer ausgeschriebenen Projektentwicklungen sind vergeben. Das teilen das Impulse Festival und das NRW Kultusekretariat mit.

Mit jeweils 10.000 Euro gefördert werden:

Anna Kpok: "Anna Kpok spielt sich selbst"

Ben J. Riepe: "History in the making – Vom Archivieren kollaborativer (Arbeits-)Prozesse"

Çakey Blond (Bartling/Kilinc): "Männer, Kuchen, Diven – Drei performative Lesungen"

Futur3: "Portable Archive – Futur3 in der Re-Lektüre"

PIMA (Pia Janssen und Malin Harff): "PIMA – Pentagonism Intraspace Movement Archive"

Geschichte wird gemacht Impulse Symbolbild Archiv 280 2020© Festival Impulse 2020Die durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen ermöglichte Ausschreibung richtete sich "an Künstler*innen und Kollektive aus dem Feld der Freien darstellenden Künste mit Arbeitsschwerpunkt in Nordrhein-Westfalen". Im Fokus stand die Auseinandersetzung mit Fragen nach analoger und digitaler Archivierung künstlerischer Praxis. Eine "interdisziplinären Fachjury " wählte aus 41 Einreichungen die fünf geförderten Projekte aus.

Jury und Auswahl

"In der Auswahl", schreibt die Veranstalter weiter, "spiegelt sich die große künstlerische Vielfalt der eingereichten Projektvorhaben. Die fünf ausgewählten Projekte finden auf überzeugende Weise ganz unterschiedliche Zugänge zur Auseinandersetzung mit Geschichtsschreibung und Archivierung. (...) Bei den einzelnen Projekten wird eine digitale Plattform für ein Künstler*innen-Kollektiv entwickelt oder die eigene Geschichte mittels eines interaktiven Computerspiels zugänglich gemacht; es werden mobile Archive eingerichtet, die analoges Archivmaterial mit dem digitalen Hypertext verknüpfen, und der Prozess der Geschichtsschreibung wird in ein digitales Archiv-Tetris übersetzt. Einblicke in die Projektentwicklungen werden bei der Impulse-Akademie 'Geschichte wird gemacht' im Juni 2021 präsentiert."

Die Mitglieder der Fachjury waren: Dr. Christian Esch (NRW Kultursekretariat), Katja Grawinkel-Claassen (Forum Freies Theater), Christine Henniger (Internationales Theater Institut), Markus Schubert (freier Programmierer), Dr. Dorothea Volz (Theaterwissenschaftliche Sammlung Universität Köln) und Kolja Burgschuld/Alice Ferl (Impulse Theater Festival).

(NRW Kultursekretariat / jnm)

mehr meldungen

Kommentar schreiben