meldung

Intendanz Schauspiel Köln: Findungskommission benannt

25. April 2023. Für die Neubesetzung der Intendanz des Schauspiels Köln wurde eine Findungskommission berufen. Das teilt das Presseamt der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reeker mit. Der Mitteilung zufolge sollen der Findungskommission Karin Beier (Intendantin des Hamburger Schauspielhauses und Vorgängerin des amtierenden Intendanten Stefan Bachmann in Köln), Kathrin Mädler (Intendantin des Theaters Oberhausen und Vorsitzende der Intendant*innengruppe des Deutschen Bühnenvereins) und Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin, angehören.

Weiteres Mitglied des fünfköpfigen Gremiums ist der Kölner Kulturdezernent Stefan Charles. Bei der konstituierenden Sitzung wurde außerdem entschieden, eine*n Personalvertreter*in des Theaters Köln zu berufen. Darüber hinaus wird der Findungsprozess von der Personalberatungsagentur ifp unterstützt.

Die Mitglieder der Findungskommission sind sich der Mitteilung zufolge darüber einig, "dass es eine große Herausforderung ist, bereits für das nächste Jahr eine neue Intendanz zu finden". Der aktuelle Intendant Stefan Bachmann übernimmt zur Spielzeit 2024/25 die Direktion des Wiener Burgtheaters und löst seinen bis 2026 laufenden Vertrag mit Köln vorzeitig auf. Die Überlegungen der Findungskommission würden daher der Pressemitteilung zufolge die Möglichkeit einer interimistischen Leitung bis zum Start einer neuen Intendanz ausdrücklich miteinschließen.

(Stadt Köln / sle)

 

mehr meldungen

Kommentar schreiben