meldung
Iran: Todesurteil für Schauspieler
10. Dezember 2022. Der Schauspieler Hossein Mohammadi ist wegen seiner Proteste gegen das Regime im Iran von der Todesstrafe bedroht. Das teilten mehrere Twitter-Accounts mit.
Der 26-Jährige Mohammadi war am 5. November 2022 verhaftet worden und ist, wie der Journalist Omid Memarian auf Twitter bekannt gab, mit vier anderen Protestierenden von einem Gericht in Karaj zur Hinrichtung verurteilt worden. Angeklagt sind sie dem Reporter Armin Arefi zufolge, einen Angehörigen der Basidsch-Miliz, Irans inoffizieller Hilfspolizei oder "Sittenwächter", getötet zu haben. Auf der Fotomontage seines Twitter-Accounts zur Todesstrafe für Hossein Mohammadi sind statt fünf nur vier Verurteilte zu sehen, die Informationen lassen sich derzeit nicht unabhängig prüfen.
Am 8. Dezember 2022 berichteten Medien wie die Deutsche Welle von einer ersten Hinrichtung in Zusammenhang mit den Protesten. Der 23-Jährige Mohsen Shekar war nach dem Recht der Scharia Anfang November dafür verurteilt worden, im September den Sattar Khan Boulevard in Tehran blockiert und einen Sicherheitsmitarbeiter mit einem Messer verletzt zu haben.
Ausgelöst vom Tod der kurdischen Iranerin Mahsa Jina Amini in Polizeigewahrsam am 15. September 2022 dauern die Proteste von Bürger:innen gegen die iranische Regierung seither an.
(Twitter / Deutsche Welle / eph)
mehr meldungen
- Todesurteil im Iran: Nicht mehr zu verharmlosen
- #1
- KunstundFreiheit
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
neueste kommentare >
-
Süßer Vogel Jugend, Frankfurt Schauspielarrangement
-
Nach dem Leben, Nürnberg Ein Highlight
-
Deutsche Märchen, Leipzig Erfolgssträhne
-
Hermann Nitsch Danke
-
Deutsche Märchen, Leipzig Doppelerfolg
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs

