meldung
Lars-Ole Walburg bleibt bis 2019 Intendant am Schauspiel Hannover
Energetische Stimmung
10. Dezember 2015. Der Aufsichtsrat der Staatstheater Hannover GmbH hat sich am heutigen Donnerstag darauf geeinigt, dass Lars-Ole Walburg weitere zwei Jahre bis zum Ende der Spielzeit 2018/2019 Intendant am Schauspiel Hannover bleiben soll. Das geht aus einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur hervor.
"Lars-Ole Walburg ist nicht nur als Regisseur sehr erfolgreich. Er hat das Schauspiel Hannover zugleich zu einer der profiliertesten deutschen Sprechtheaterbühnen der zeitgenössischen Dramatik gemacht. Darüber hinaus begeistert Hannover mit dem Jungen Schauspiel im Ballhof ein junges Publikum für Theater", zitiert die Pressemitteilung Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajić.
Und Walburg, der das Schauspiel Hannover seit 2009 leitet und dort auch als Regisseur in Erscheinung tritt (zuletzt im November mit seiner Inszenierung der Verwirr-Komödie Perplex von Marius von Mayenburg): "Derzeit herrscht eine unglaublich kreative und energetische Stimmung im Ensemble. Und wir ernten national und international die Früchte unserer Arbeit der letzten sechs Spielzeiten. Deshalb freue ich mich sehr, die Arbeit in Hannover bis zum Jahr 2019 fortzusetzen und damit zehn Jahre das Schauspiel Hannover gestalten zu dürfen."
(Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur / sd)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
neueste kommentare >
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Hingehen
-
Moskitos, Karlsruhe Kritiker gesucht
-
Süßer Vogel Jugend, Frankfurt Schauspielarrangement
-
Nach dem Leben, Nürnberg Ein Highlight
-
Deutsche Märchen, Leipzig Erfolgssträhne
-
Hermann Nitsch Danke
-
Deutsche Märchen, Leipzig Doppelerfolg
-
Thyra Uhde Tiefstes Mitgefühl
-
Wokey Wokey, München Virtiosität schlägt Inhalt
-
Frauenliebe und - sterben, Hamburg Leichte Irritation


Wenn es aber mit Dilettantismus und Unwissen und Dummheit und Ignoranz gegenüber des Theaters einhergeht, so wie die Politiker in potsdam agieren, dann erfahren wir es erst ein Jahr vorher , also 2018.