meldung

Lars-Ole Walburg bleibt bis 2017 Intendant in Hannover

Mehr Entfaltung

Hannover, 4. Januar 2013. Gestern hat der Aufsichtsrat der Staatstheater Hannover GmbH beschlossen, dass Lars-Ole Walburgs Vertrag als als Intendant des Schauspiel Hannover um drei Jahre bis 2017 verlängert wird, teilte das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit.

 "Die Verlängerung von Lars-Ole Walburg als Intendanten des Schauspiels eröffnet die Möglichkeit, dass die fruchtenden neuen Ideen zur vollen Entfaltung gebracht werden können", so Kulturministerin Wanka nach der Aufsichtsratssitzung. Das biete ausreichend Gestaltungsraum für eine weitergehende positive Entwicklung, und, heißt es weiter, Lars-Ole Walburg habe die Jugendarbeit am Schauspiel zu einem Schwerpunkt der Theaterarbeit ausgebaut. Er habe es geschafft, den Ballhof zu einem Anlaufpunkt für viele junge Theatergänger zu entwickeln.

Lars-Ole Walburg wurde 1965 in Rostock geboren. Ab 1998 war er am Theater Basel erst stellvertretender Schauspieldirektor und Chefdramaturg und von 2003 bis 2006 dann Schauspieldirektor, bevor er 2009 als Intendant nach Hannover wechselte.

(sik)

 

mehr meldungen

Kommentare  
Walburg verlängert: Freude
Wie wunderbar!!!!!!
Walburg verlängert: keine Freude
wie schrecklich langweilig wirds bleiben!!!!!
Walburg verlängert: Hannover kann sich glücklich schätzen
sehr gut für die ästhetisch-intellektuelle Horizonterweiterung Hannovers! Die Stadt kann sich weiterhin glücklich schätzen.
Walburg verlängert: warum langweilig?
Frage an "Du":
Warum schrecklich langweilig?
COMMENT_TITLE_RE Lars-Ole Walburg bleibt bis 2017 Intendant in Hannover
2006? das glaub ich nicht. dann wäre er seit gut 7 jahren in hannover. schulz ist doch erst ca 2009/10 gegangen, oder?

Anm. d. Red: Vielen Dank für den Hinweis, wir haben die Meldung entsprechend korrigiert.
Walburg verlängert: Hartmann an der Leine
Super! Walburg ist einer der letzten Intendanten mit Rückrat. Sein Team hat eine Haltung und arbeitet inhaltlich, statt sich selbst auf das bloße Aufmerksamkeit organisieren zu beschränken. Walburg ist der Hartmann an der Leine!
Walburg verlängert: Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch! Gut für Hannover: Es bleibt spannend!
Walburg verlängert: Freude
Einfach nur: Freude!
Walburg verlängert: immerhin
eine verlängerung für 3 Jahre? wenns so "spannend" und "rückratig" wäre, wäre s doch für 5 Jahre, wie bei anderen, erfolgreiche(re)n kollegInnen, oder???
andererseits - an j.a. - klar, immerhin für 3 jahre: dein hartmann ohne leine (und ohne publikum) hätte sich sicher schon über 1 weiteres jahr für "sein lebenswerk" gefreut...
Walburg verlängert: egal für wie lange
Ich freue mich sehr über die Verlängerung und finde es ziemlich blöde, dass jetzt so getan wir als wären die 3 Jahre ein Zeichen von Schwäche oder Misserfolg. Ich fand es eher ziemlich irrsinnig, dass die ganzen anderen Intendanten bis in alle Ewigkeit verlängert wurden und dies auch wollten. Baumbauer schien -bis jetzt- offenbar der letzte zu sein, der nicht auf Ewig an Macht und Posten klebte.
Walburg verlängert: sinnlose Vergleiche
hartmann lag ein verlängerungsangebot auf drei jahre vor mit option, er hat sich klar dagegen entschieden - besonders klar gegen die kulturpolitik der stadt leipzig - hartmann hat zuschauer - besonders und auffallend viel junge leute - eine publikumsstruktur die man deutschlandweit suchen darf - gratulation an walburg - diese vergleicher eier ei ist .....
Kommentar schreiben