meldung

Nederlands Dance Theatre setzt Zusammenarbeit mit Marco Goecke aus

28. Februar 2023. Nach dem Staatstheater Hannover und dem Nationaltheater Mannheim lässt nun auch das Nederlands Dance Theatre (NDT) die Zusammenarbeit mit dem Choreographen Marco Goecke ruhen. Das berichtet unter anderem die FAZ. Goecke hatte kürzlich die Tanzkritikerin Wiebke Hüster mit Hundekot beschmiert.

Das Nederlands Dance Theatre reagiert damit auf den offenen Brief niederländischer Kunstkritiker*innen, in dem das Theater aufgefordert worden war, "sich unmissverständlich für die Pressefreiheit einzusetzen", wie das Portal Klassik.com berichtet. Goecke soll dem Bericht zufolge in der kommenden Spielzeit keine neuen Arbeiten für das NDT mehr erschaffen. Das bestehende Repertoire wird allerdings weiterhin gespielt. "Das Theater betonte, dass es den Vorfall als einen Angriff auf die Pressefreiheit betrachte," so Klassik.com.

(FAZ / Klassik.com / sle)

 

Kommentar schreiben