meldung

Neues Theaterzentrum für Leipzig

Zu den Künstlern in die Spinnerei

21. Januar 2016. Der Leipziger Stadtrat hat den Bau eines Theaterzentrums auf dem Gelände der Leipziger Baumwollspinnerei bestätigt, das Gebäude soll bis Sommer 2017 fertig werden. Das teilt das Leipziger Off-Theater LOFFT in einer Presseaussendung mit, es wird zusammen mit dem Leipziger Tanztheater (LTT) in das neue Theaterzentrum einziehen.

"Seit mehr als fünf Jahren sind wir gezwungenermaßen auf der Suche nach einem neuen Standort, da das Theater der Jungen Welt die Räume des LOFFT beansprucht", heißt es in dem Schreiben. "Mindestens vier Neubauprojekte" seien in dieser Zeit "teilweise kurz vor Beschlussfassung" gescheitert. Es gibt das LOFFT seit 24 Jahren, seit 1999 befindet es sich an seinem jetzigen Ort am Lindenauer Markt. Als "Meilenstein" bezeichnet Dirk Förster, künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des LOFFT, die Entscheidung des Stadtrats vom 20. Januar. "Leipzigs freies Theater bekommt nun endlich eine große Entwicklungschance in einem internationalen Kontext."

Spinnerei 560 Sunjoflickr uDie Spinnerei in Leipzig-Plagwitz © Sunjo/flickr.com

Die Spinnerei ist bisher vor allem ein Ort der Kunstszene, berühmt u.a. dafür, dass Neo Rauch von hier aus berühmt geworden ist. Aber auch im Zusammen"wohnen" mit dem LTT sieht das LOFFT Chancen und schreibt: "Diese traditionsreiche sächsische Ausbildungseinrichtung für Tanz passt perfekt zum Tanz-Schwerpunkt unseres Hauses und wird fruchtbare Synergien erzeugen."

(LOFFT / sd)

mehr meldungen

Kommentar schreiben