meldung

Philipp Harpain gibt GRIPS-Theater-Leitung 2025 ab

12. Mai 2023. Philipp Harpain, der Chef des Berliner GRIPS Theaters, wird die Leitung des Hauses zur Spielzeit 2024/25 auf eigenen Wunsch abgeben. Das teilt die Bühne in einer Presseaussendung mit.

Demnach wird der bestehende Vertrag bereits ein Jahr früher als vorgesehen aufgelöst, zum 15. September 2025. Der Schritt geschieht im Einvernehmen mit Volker Ludwig, dem Mehrheitsgesellschafter der GRIPS Theater gGmbH. Philipp Harpain hatte im August 2016 zunächst die künstlerische Leitung des Hauses, ab Juni 2017 dann die Gesamtleitung gemeinsam mit Andreas Joppich als Geschäftsführer übernommen. Zuvor war er bereits seit 2003 als Leiter der Theaterpädagogik am GRIPS angestellt gewesen.

Harpain begründet seine Entscheidung mit der Lust, sich nach insgesamt 23 Jahren am besagten Haus noch einmal neu erfinden und "neue Wege" gehen zu wollen. Er sei 2016 "in einer Notsituation zum Theaterleiter geworden" und habe die Aufgabe übernommen, "das GRIPS Theater in eine tragfähige Zukunft zu führen", äußert der Theaterchef. 
Viele der von ihm gesetzten Ziele habe er erreicht beziehungsweise in den verbleibenden zwei Jahren zu Ende gebracht. "Insbesondere bin ich durch den Koalitionsvertrag der neuen Berliner Regierung guten Mutes, dass die durch Inflation und neue Mindestgagen und Löhne entstandene Lücken geschlossen werden und das Versprechen der neuen Regierung, Kinder- und Jugendtheater insgesamt noch besser aufzustellen, gehalten wird", äußert Harpain weiter und erklärt: "Dann möchte ich den Platz frei machen für ein hoffentlich neues, junges und divers aufgestelltes Leitungsteam für das GRIPS Theater."

(GRIPS Theater / cwa)

mehr meldungen

Kommentar schreiben