meldung

Saarbrücker Poetikdozentur mit Philipp Löhle

Der Autor und Regisseur Philipp Löhle übernimmt die zehnte Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik © Fernando Perez Re

7. November 2023. Der Autor und Regisseur Philipp Löhle übernimmt die zehnte Saarbrücker Poetikdozentur für Dramatik. Das teilt das Saarländische Staatstheater mit, das die Dozentur gemeinsam mit der Universität des Saarlandes, der Stadt Saarbrücken und dem VHS Regionalverband Saarbrücken ausrichtet.

Philipp Löhle, 1978 in Ravensburg geboren, studierte Geschichte, Theater- und Medienwissenschaft und deutschen Literatur in Erlangen und Rom. 2005 wurde mit "Kauf-Land" sein erstes Stück am Theater Erlangen uraufgeführt. Seither hat sich Löhle als auch international vielgespielter Dramatiker etabliert.

Löhle erhielt unter anderem den Werkauftrag beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens und den Förderpreis des Bundesverbandes der Deutschen Industrie für "Genannt Gospodin“ (2007), eine Einladung zur International Playwrights Residency am Londoner Royal Court Theatre (2008), den Jurypreis des Heidelberger Stückemarkts für "Lilly Link" (2008) und den Publikumspreis der Mülheimer Theatertage beim "Stücke"-Festival 2012 für "Das Ding". Mit seinen Theatertexten "Genannt Gospodin" (2008), "Das Ding" (2012) und "Du (Normen)" (2014) war Löhle für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert.

Philipp Löhle tritt auch regelmäßig als Regisseur in Erscheinung, zuletzt im April 2023 mit einer eigenen Neufassung von Franz Kafkas Erzählung "Die Verwandlung" am Deutschen Theater Göttingen.

Zur Berufung auf die Saarbrücker Poetikdozentur schreibt das Staatstheater: "Philipp Löhle stellt sich in seinen – meist komödiantischen – Theatertexten kritisch den politischen Themen unserer Zeit. Mal ist es unser Umgang mit dem Fremden und Andersartigen oder auch mit uns selbst, mal sind es die Verwerfungen in einer globalisierten, an Fortschritt, Wachstum und Kapitalismus glaubenden Gesellschaft, die er pointiert und mit skurrilem Witz auf die Bühne bringt. Philipp Löhle ist im besten Sinne ein unterhaltsamer, kritischer und höchst politischer Gegenwartsautor."

Im Rahmen der Saarbrücker Poetikdozentur wird Löhle für drei Vorträge nach Saarbrücken kommen. Der Auftakt findet am 13. November in der Stadtgalerie statt.

Vor Philipp Löhle wurde die Saarbrücker Poetikdozentur bekleidet von: Rimini Protokoll, Roland Schimmelpfennig, Kathrin Röggla, Albert Ostermaier, Falk Richter, Milo Rau, She She Pop, Rebekka Kricheldorf und Ewald Palmetshofer.

(Saarländisches Staatstheater / chr)

mehr meldungen

Kommentar schreiben