meldung

Saarländisches Staatstheater: Michael Schulz neuer Intendant

10. September 2024. Michael Schulz wird neuer Generalintendant am Saarländischen Staatstheater. Das teilt das saarländische Ministerium für Kultur und Bildung auf seiner Webseite mit. Schulz, aktuell noch Leiter des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen, wird sein neues Amt mit Beginn der Spielzeit 2025/2026 antreten.

Der Mitteilung zufolge konnte Michael Schulz sich gegen 36 weitere Bewerber*innen durchsetzen und die Findungskommission überzeugen, die sich einstimmig für seine Ernennung aussprach. Der Kommission gehörten Kulturministerin Christine-Streichert-Clivot, die auch Aufsichtsratsvorsitzende des Staatstheaters ist, Nil Berber, die zuständige Abteilungsleiterin im Ministerium für Bildung und Kultur, Bernhard Helmich, Generalintendant des Theaters Bonn, Dagmar Schlingmann, Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig und bis 2017 Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters, sowie Viktor Schoner, der Intendant der Staatsoper Stuttgart an.

Michael Schulz, 1966 in Soltau geboren, studierte Regie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg / Universität Hamburg. Es folgten Stationen als Spielleiter und Regieassistent am Staatstheater Kassel, als Oberspielleiter am Aalto Musiktheater Essen sowie als Operndirektor des Deutschen Nationaltheater Weimar. 2008 wurde er Generalintendant am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Als Gastregisseur arbeitete er unter anderem an der Komischen Oper Berlin, am Aalto-Theater und an der Semperoper Dresden. Schulz tritt die Nachfolge von Bodo Busse an, der als Intendant nach Hannover wechselt.

( Saarländisches Ministerium für Bildung und Kultur / sle)

mehr meldungen

Kommentar schreiben