meldung

Dresden: Staatstheater annulliert Schauspieler-Ehrung

1. Juni 2023. Das Staatsschauspiel Dresden hat dem früheren Ensemblemitglied Reinhold Bauer (1871–1961) wegen seiner Nazi-Vergangenheit die Ehrenmitgliedschaft der Sächsischen Staatstheater entzogen. Nach jüngsten Recherchen war er Mitbegründer der NSDAP-Theaterfachgruppe Dresden, die 1933 unter anderem für die Entlassung von Generalmusikdirektor Fritz Busch sorgte, wie die Bühne am Dienstag mitteilte.

Die Geschäftsführung des Staatsschauspiel Dresden wurde Mitte Februar 2023 durch den Wikipedia-Autor Thomas Koschütz auf einen Artikel  aus den Dresdner Nachrichten vom 2. Dezember 1934 aufmerksam gemacht. Demnach wurde Bauer für sein Tun im Sinne der NSDAP mit der Ehrenmitgliedschaft der Sächsischen Staatstheater belohnt. Prüfung und Recherchen durch das Historische Archiv der Sächsischen Staatstheater haben dies bestätigt.

Die Geschäftsführung des Staatsschauspiels Dresden habe daraufhin entschieden, Reinhold Bauer die Ehrenmitgliedschaft zu entziehen. "Das war für uns eine zwingende und selbstverständliche Konsequenz. 78 Jahre nach dem Ende der Herrschaft der Nationalsozialisten wollen wir das unrühmliche und menschenverachtende Verhalten von Reinhold Bauer hier nicht mehr länger gewürdigt sehen", sagt Joachim Klement, Intendant des Staatsschauspiels Dresden, in der Pressemitteilung.

(staatsschauspiel-dresden.de / wikipedia / sik)

mehr meldungen

Kommentar schreiben