meldung

Schauspielerin Katja Bürkle von Fadjr Theater Festival ausgezeichnet

Auf Gastspiel in der Fremde

30. Januar 2018. Die Schauspielerin Katja Bürkle wurde vom Teheraner Fadjr Theater Festival als beste Schauspielerin des Programms ausgezeichnet. Das geht aus einer Meldung des Nachrichtendienstes mehrnews.com (30.1.2018) hervor, die von den Münchner Kammerspielen bestätigt wurde. Geehrt wird Bürkle für ihr Spiel in Christopher Rüpings Inszenierung Hamlet.

hamlet3 560 thomas aurin uNils Kahnwald und Katja Bürkle in Christopher Rüpings "Hamlet" © Thomas Aurin

Katja Bürkle, geboren 1978 in Stuttgart, studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 2000 folgte ihr erstes festes Engagement am Staatstheater Stuttgart. 2002 wurde sie in der Kritikerumfrage der Zeitschrift "Theater heute" zur Nachwuchsschauspielerin des Jahres gewählt.

Seit der Spielzeit 2008/09 gehörte Katja Bürkle zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Sie arbeitete u.a. mit den Regisseur*innen Stephan Kimmig, Karin Henkel, Friederike Heller, Sebastian Nübling, Johan SimonsMartin Kušej und René Pollesch. Zu Beginn der laufenden Spielzeit wechselte sie ins Ensemble des Münchner Residenztheaters.

Mit einer besonderen Erwähnung wurde auch die Gruppe Rimini Protokoll geehrt, die ihre site specific Arbeit "Remote X" im Rahmen des Festivals auf die iranische Hauptstadt Teheran zuschnitt. Das Fadjr International Theatre Festival Iran ist das größte Theaterfestival in Iran. Es findet jährlich statt und zeigt sowohl einheimische als auch internationale Produktionen.

(miwo)

Mehr zum Thema:

Über das diesjährige Festival berichtete Jörg Karrenbauer von Rimini Protokoll auf nachtkritik.de. Zum Text.

mehr meldungen

Kommentar schreiben