meldung
Schauspielerin Louise Martini ist tot
Parodiertes Bomberl
Wien, 17. Januar 2013. Die deutsch-österreichische Schauspielerin Louise Martini ist tot. Wie u.a. die Wiener Presse meldet, starb die gebürtige Wienerin im Alter von 81 Jahren nach kurzer Krankheit.
Geboren wurde Martini am 10. November 1931 in Wien, wo sie am Max-Reinhardt-Seminar ihre Ausbildung absolvierte. In den 1950er Jahren begann ihre Karriere an verschiedenen Wiener Theaterhäusern, ihren Durchbruch allerdings erlebte sie in Deutschland: 1962 begann ihr langjähriger Erfolg mit der Titelrolle im Musical "Irma la Douce" in München. "Ich hatte mir den Ruf eingehandelt, eine Sexbombe zu sein, aber ich hab die Bomberl doch nur parodiert", erklärte Martini später. In der Folge gastierte sie an der Kleinen Komödie München, dem Deutschen Schauspielhaus Hamburg und den Münchner Kammerspielen.
Am Theater, im Kabarett und im Musical wurde sie ebenso zum Publikumsliebling wie im Fernsehen, wo sie Rollen in Serien wie "Traumschiff", "Derrick", "Tatort" oder "Kottan" übernahm. Aber auch Radiohörern war ihre Stimme seit den 60er-Jahren ein Begriff: Für den Österreichischen, Bayrischen und Westdeutschen Rundfunk moderierte sie Musikprogramme. Zuletzt war Martini Ensemble-Mitglied am Wiener Theater in der Josefstadt. Zu ihren Auszeichnungen zählen die "Goldenen Kamera" (1978) und die Goldene Ehrenmedaille der Stadt Wien (1987), seit 1997 war sie Trägerin des Nestroy-Rings.
(Die Presse / geka)
mehr meldungen
meldungen >
- 20. April 2026 Kleist-Preis an Thomas Melle
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026


neueste kommentare >