meldung
Schriftsteller Jürgen Becker verstorben
10. November 2024. Der Schriftsteller Jürgen Becker ist tot. Wie unter anderem die FAZ und Die Zeit melden, starb er am 7. November 2024 im Alter von 92 Jahren in Köln.
1932 in Köln geboren, studierte Becker zunächst Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte und Germanistik und arbeitete unter anderem als Lektor im Rowohlt Verlag sowie als Leiter des Suhrkamp Theaterverlags und der Hörspielredaktion des Deutschlandfunks.
Ab 1960 war er Mitglied der Gruppe 47 und trat in den 1960er Jahren mit einer stark experimentellen Art von Literatur hervor. Neben den Gedichten, die sein Hauptwerk bilden, verfasste Becker auch Erzählungen und Hörspiele. 2014 erhielt er den Georg-Büchner-Preis. Er habe die "Gattungsgrenzen von Lyrik und Prosa beharrlich neu vermessen und verändert", begründete die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung seinerzeit die Wahl. Seine Gedichte lehrten die Leser, die Welt und die Sprache genauer wahrzunehmen und machten "unsere alltäglich erlebte Welt auf neue Weise sichtbar und unvergesslich".
Zuletzt ist von Jürgen Becker in diesem Jahr der Band "Nachspielzeit. Sätze und Gedichte" im Suhrkamp Verlag erschienen.
(FAZ / Die Zeit / Wikipedia / cwa)
mehr meldungen
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne


neueste kommentare >