meldung

Schweizer Theatertreffen schafft Kuratorium ab

Strategische Neuorientierung

31. März 2021. Die diesjährige Auswahl des Schweizer Theatertreffens hat nicht wie bisher ein Kuratorium, sondern die Co-Leitung des Festivals bestimmt, bestehend aus Thierry Loup und Julie Paucker, wie aus einer Pressemitteilung des Theatertreffens hervorgeht. 

Bisher wurde die Jury des seit 2014 stattfindenden Festivals durch Theaterfachleute und Kulturjournalist:innen besetzt. Die Entscheidung, dass "das mehrköpfige externe Kuratorium abgeschafft wird und die Auswahl einer künstlerischen Leitung in die Hände gelegt wird", sei Teil einer noch nicht abgeschlossenen "strategischen Neuorientierung", so die Pressestelle des Festivals auf Nachfrage. "Dadurch soll die Auswahl kompakter werden und eine künstlerische Handschrift tragen."

Im Jahr 2020 wurde das Schweizer Theatertreffen aufgrund der Pandemie kurzfristig abgesagt. Zu der diesjährigen Durchführung heißt es in der Pressemitteilung: "Aufgrund der nach wie vor unklaren epidemiologischen Lage werden verschiedene Szenarien zur Durchführung ausgearbeitet." Die ausgewählten Produktionen wurden auf der Website des Schweizer Theatertreffens bekannt gegeben. Das diesjährige Schweizer Theatertreffen soll vom 5. bis 9. Mai im Kanton Freiburg stattfinden.

(Schweizer Theatertreffen / joma)

mehr meldungen

Kommentare  
Schweizer Theatertreffen: ermutigendes Stichwort
Grundsätzlich mag das wie ein Schritt zu weniger Demokratie aussehen. Aber angesichts der erbärmlichen Proporz-Entscheidungen des Kuratoriums in den vergangenen Jahren kann es kaum schlimmer werden und spart Spesen. "Künstlerische Handschrift" wäre jedenfalls ein ermutigendes Stichwort. Wenn es auch umgesetzt wird...
Schweizer Theatertreffen: nicht überzeugend
Hm. Abschaffung der Jury des Theatertreffens. Allerdings aus Gründen. "Die Auswahl soll kompakter werden und eine künstlerische Handschrift tragen."

Überzeugt mich nicht einmal im Ansatz. So sehr nicht, dass ich fast nicht glaube, dass diese Begründung ehrlich gemeint sein kann.
Schweizer Theatertreffen: Auswahl
Liebe Redaktion, ist tatsächlich die strategische Aufstellung des CH Theatertreffens wichtiger als die Auflistung der neun ausgewählten Produktionen? Könntet ihr eine eigene Meldung für die Auswahl schalten? Da steckt jeweils viel Arbeit und Herzblut dahinter und in Zeiten von Corona-bedingten Absagen und Verschiebungen ist Sichtbarkeit auf diesem Kanal nicht zu verachten. Vielen Dank.

(Anm. Red. Sehr geehrte*r Produktionsbeteiligt*er, wir haben uns bei Nachkritik entschieden, lediglich die Auswahl von Festivals zu melden, bei denen ein externes Auswahlgremium einer Festivalleitung als Korrektiv bzw. verantwortliche Instanz gegenüber gestellt ist. Das trifft aktuell zum Beispiel auf das Berliner Theatertreffen oder die Mülheimer Theatertage mit ihren Jurys zu. Die Programmankündigungen der vielfältigen kuratierten Festivals im deutschsprachigen Raum, seien es die Wiener Festwochen, die Ruhrfestspiele, die Ruhrtriennale, Theaterformen, Auawirleben oder das Zürcher Theaterspektakel, um nur einige zu nennen, werden entsprechend nicht gemeldet. Mit freundlichen Grüßen, Christian Rakow / Redaktion)
Schweizer Theatertreffen: neuer Name?
Warum nicht ein schweizerisches Theaterfestival mehr und warum nicht eins weniger, dessen Programm von einer Jury bestimmt wird?
Dabei sollte man nur nicht übersehen: Der Titel “Schweizerisches Theatertreffen“ wollte eine Analogie zum Berliner Theatertreffen herstellen. Dieses ist vor allem aufgrund seines Wettbewerbscharakters und seiner turnusmäßig wechselnden Jury das, was es ist. Damit hat das “Schweizer Theatertreffen“ in Zukunft gar nichts mehr zu tun.
Ich rege daher im Rahmen der strategischen Neuaufstellung auch die Findung eines neuen Titels an.
Schweizer Theatertreffen: Wie wird gewählt?
Und wie wird die Leitung gewählt, die jetzt die Macht haben soll, die Auswahl zu teffen? Ich bin entsetzt über die Begründung (...). Ich schliesse mich voll dem Universum Inkasso an.

(Anm. Redaktion: Eine Passage mit Vorverurteilung wurde gestrichen.)
Kommentar schreiben