meldung

Stadt Wien erhöht Etat 2023 für Kultur und Wissenschaft

7. Juni 2023. Aufgrund der gestiegenen Energie-, Personal- und Mietkosten erhöht die Stadt Wien für das laufenden Jahr den Etat für Kultur und Wissenschaft. Das gab das Büro von Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler in einer Pressemitteilung bekannt.

Analysiert habe man für die geplanten Erhöhungen die individuellen Problemlagen von Kulturinstitutionen, Initiativen und Vereinen. "Statt mit der Gießkanne kann die Stadt Wien nun passgenau dort im Sinne von 'Care & Repair' stützen, wo es besonders nötig ist", wird Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) in der Presseaussendung ihres Hauses zitiert.

Unter anderem das Schauspielhaus Wien soll in die Lage versetzt werden, die Löhne aller Mitarbeiter*innen um 7 Prozent zu erhöhen und für gestiegene Energiekosten aufzukommen. Institutionen wie das Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands oder das Wien Museum stocken mit den Geldern ihre Vermittlungsprogramme auf. Das internationale Kurzfilmfestival Vienna Shorts soll „im Sinne der leistbaren Kultur in Wien“ jungen Menschen einen niederschwelligen Zugang zur Filmkultur ermöglichen, während am Architekturzentrum Wien das geplante Jahresprogramm gesichert wird.

Die vom Kulturausschuss des Wiener Gemeinderat bewilligten Zusatzmittel in Höhe von über 19,5 Millionen Euro kommen zum für das Jahr 2023 veranschlagten Kultur- und Wissenschaftsbudget von 270,1 Millionen Euro hinzu. Am 20. Juni muss der Gemeinderat den Zusatzförderungen zustimmen.

(Stadt Wien, Der Standard / eph)

mehr meldungen

Kommentar schreiben