meldung

Theaterregisseur Guido Huonder gestorben

Immer wieder Dortmund

8. August 2013. Der Theaterregisseur Guido Huonder ist tot. Das meldet unter anderem die Süddeutsche Zeitung. Huonder, am 16. Juli 1942 in Chur geboren, war zwischen 1968 und 1972 Mitarbeiter von Peter Stein, Klaus Michael Grüber und Peter Palitzsch.

Unter der Intendanz von Peter Zadek war er 1974/75 Regisseur am Schauspielhaus Bochum, wechselte dann 1975 als Spielleiter nach Dortmund, das er von 1985 bis 1991 auch als Intendant führte, in den ersten drei jahren mit großen Erfolg. 1991 übernahm er das Hans Otto Theater Potsdam, das er 1993 aber im Streit mit der Stadt verließ und ging dann nach Kiel. Zuletzt inszenierte er 2009 in Dortmund "Himmel und Erde" von Gerlind Reinshagen. Huonder starb nach langer Krankheit am Dienstag in Wien.

(sik)

 

Kommentare  
Guido Huonder: Dank
Danke, guido.
Guido Huonder: Dank
Danke, Guido !
Guido Huonder: gute Arbeit
es war eine gute arbeit miteinander, ebenfalls dank!
Kommentar schreiben