meldung
Thüringer Theaterförderung soll untergliedert werden
Regionaler Zuschnitt vs. nationaler Anspruch?
17. Juni 2011. Thüringens Kulturminister Christoph Matschie (SPD) will bei der finanziellen Förderung von Theatern im Land künftig stärker zwischen Häusern mit nationaler und regionaler Bedeutung unterscheiden, das schreibt der MDR auf seiner Internetseite.
Allerdings vermisst der MDR Informationen, inwieweit sich diese Unterscheidung auf die finanziellen Beiträge des Landes zu den Etats der Häuser auswirken wird, "ob also beispielsweise Häuser mit nationaler Ausstrahlung auch proportional mehr Geld erhalten sollen als kleinere Theater." Die derzeit geltende Fördervereinbarung des Landes mit den Trägern von Theatern und Orchestern laufe Ende 2012 aus.
Durch die geplante zweigleisige Förderlinie, so der MDR, könne jedoch verhindert werden, dass größere Häuser gegen kleinere ausgespielt werden. Thüringen habe eine sehr spezielle und viefältige Kulturlandschaft, deren hohe Attraktivität und Leistungsfähigkeit erhalten bleiben müsse. Dazu sollten als Träger regional bedeutsamer Theater auch die Kommunen ihren Beitrag leisten.
(sle)
mehr meldungen
- Thüringer Theaterförderung: ein Wachstumskalkül
- #1
- Peter Albert
meldungen >
- 17. April 2026 Kunststiftung Sachsen-Anhalt warnt vor nationalistischer Kulturpolitik
- 16. April 2026 Göttingen: Schauspielerin Thyra Uhde gestorben
- 16. April 2026 Salzburg: Ex-Festspielpräsident Heinrich Wiesmüller gestorben
- 16. April 2026 Konstanz: Intendantin Karin Becker verlängert
- 15. April 2026 Preisjurys der Mülheimer Theatertage 2026
- 13. April 2026 Chemnitz: Theater wehrt sich gegen Abschaffungspläne
neueste kommentare >
-
Nach dem Leben, Nürnberg Empfehlung
-
Die Quelle, Wien Claquere unterwegs
-
Leser*innenkritik Black Rider, SHL Flensburg
-
Burn, Baby, Burn!, Hannover Sagenhaft gut
-
Die Quelle, Wien Bitte weitermachen
-
Fräulein Else, Wien Danke!
-
Über die Notwendigkeit, ... , Wiesbaden Super Abend
-
Fräulein Else, Wien Phänomenal
-
Irgendetwas ist passiert, Berlin Lauwarm
-
Theaterpodcast Investigativtheater Aufklärung?

