In der Sache J. Robert Oppenheimer - Christopher Rüping inszeniert am Deutschen Theater Berlin Heinar Kipphardts Dokumentartheaterstück von 1964
Wie sieht die Bombe heute aus?
Coming Society - In der Berliner Volksbühne bitten Susanne Kennedy und Markus Selg in eine Instagram-optimierte Bilderhölle
Im Wellness-Modus
von Elena Philipp
Berlin, 17. Januar 2019. Sanfte Stimmen aus dem Off weisen uns den Weg durchs Portal. Vom Parkett auf die Bühne, den heiligen Ort des Theaters. "Experiences, experiences" versprechen die körperlosen Stimmen oder die stimmlosen Körper von neun Performer*innen – in solch gedämpfter Tonlage und von säuselnder Muzak untermalt, dass man die Offerte kaum mitbekommt. Jahrmarkt war gestern. Heute lockt eine supersofte Wellness-Welt, in der die hyperherzlichen Hosts meditativ bis stoned lächeln und alle ganz, ganz freundlich sind. Eigentlicher Kontakt ist aber unterbunden. Willkommen in der Zukunft! Entworfen von der Regisseurin Susanne Kennedy und dem Bildenden Künstler Markus Selg. Für die Berliner Volksbühne.
Die Nacht von Lissabon - Hakan Savaş Micans beglückende Adaption von Erich Maria Remarques Flucht- und Migrations-Schicksal-Roman am Berliner Maxim Gorki Theater
Fluchtpunkt Atlantik
von Simone Kaempf
Berlin, 11. Januar 2019. Keine fünf Minuten und Dimitrij Schaad wird schon mit Szenenapplaus belohnt. Dabei hat der Schauspieler nur seinen Oberkörper entblößt, sich einmal auf den herausgestreckten Bauch geklatscht und gefrotzelt, dass dieser Körper für Europa stehe: "Aktuell noch Mittelklasse, aber bald geht es steil bergab." Der mittelprächtige Witz löst lautes Gelächter aus, und das ist natürlich Schaad zu verdanken, der sympathischsten Rampensau Berlins, wenn nicht des ganzen Theaterbetriebs. Ein erstklassiger Improvisator ist er, ein uneitler Selbstdarsteller, der erstmal alle "Applausflittchen" zur Mäßigung ruft. Und wirklich sparen sich alle ihre Zuneigung auf fürs Ende dieser Roman-Adaption von Regisseur Hakan Savaş Mican am Maxim Gorki Theater, für die es einen so satten, mitreißend-ehrlichen Applaus aus dem ganzen Zuschauerraum gibt, wie es selten geworden ist.
Regie: Leander Haußmann
Regie: Christian Filips
Regie: Rosmarie Vogtenhuber
Regie: Sebastian Hartmann
Regie: Christina Tscharyiski
Regie: Philippe Quesne
Regie: Simon Stone
Regie: Nico and the Navigators
Regie: Andres Veiel
Regie: Anne Teresa De Keersmaeker
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