Die Augsburger Debatte zur interkulturellen Öffnung ihrer Kultureinrichtungen
Für wen macht eigentlich das Theater sein Theater?
Kommentar zur Intendanz-Krise bei den Salzburger Festspielen
Fröhliches Weiterwurschteln
von Reinhard Kriechbaum
12. Juni 2012. Man hatte sich schon auseinandergelebt, noch bevor Alexander Pereira mit dem Sommer 2012 seinen Intendantendienst in Salzburg angetreten hatte: Pereira war nicht gewillt, das Festspielkuratorium (ein politisch besetztes, bis auf die Knochen unkünstlerisches und obendrein hoffnungslos un-wagemutiges Aufsichtsgremium) zu akzeptieren. Das Festspielkuratorium seinerseits, das den langjährigen Zürcher Opernchef ohne Hearing bestellt hatte, reagierte wie vor den Kopf gestoßen, als es sah, wes Geistes Alexander Pereira ist.
Interview mit dem Regisseur und neuen Intendanten des Ungarischen Nationaltheaters Attila Vidnyánszky
Schlamm der Wirklichkeit
11. Juni 2013. Seine Ernennung zum Nachfolger Róbert Alföldis als Intendant des Ungarischen Nationaltheaters in Budapest löste heftige Debatten aus. Denn Attila Vidnyánszky ist nicht nur ein bedeutender Theater- und Opernregisseur, sonden als kulturpolitischer Berater der Regierung von Viktór Orban auch ein mächtiger Akteur in den gegenwärtigen (kultur)politischen Auseinandersetzungen in Ungarn. Von Ungarns freien Theatermachern heftig bekämpft, ist Vidnyánszky auch international zum Feindbild avanciert. Zu Recht? Wer ist Attila Vidnyánszky überhaupt? Welche Rolle spielt das Theater aus seiner Sicht in der gegenwärtigen Situation in Ungarn? Im Interview mit Esther Slevogt kommt Vidnyánsky nun selbst zu Wort.
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