Frank Krolls Wunschzettel für einen neuen Stückewettbewerb

Lieber Dramatikernikolaus...

Berlin, 4. Dezember 2013. Das Berliner Theatertreffen hat seinen angegliederten Stückemarkt wenn nicht abgeschafft, dann doch radikal verändert. Wie sollte ein neuer Wettbewerb idealerweise aussehen? Was sollten die Rahmenbedingungen sein? Nach seinem persönlichen Wunschzettel fragten wir Frank Kroll, der im Suhrkamp-Verlag die Abteilung Theater und Medien leitet und in den Kommentaren zur Stückemarkt-Debatte bereits "ein Klagenfurt für neue Dramatik" gefordert hatte.

Crowdfunding - In Frankfurt setzt die Aventis Foundation auf ein neues Fördermodell

Zwei Dampfnudeln gehen stiften

von Esther Boldt

Frankfurt am Main, 27. November 2013. "Oder wir ziehen uns aus", sagt eine Dampfnudel zur anderen. "Das funktioniert ja oft." – "Ein bisschen geht es ja darum bei dem Ding hier", stimmt die andere zu. "Das Ding hier" ist ein Cofunding-Projekt, das die Frankfurter Aventis Foundation gemeinsam mit der Crowdfunding-Plattform startnext.de unter den Namen "Kulturmut" ins Leben gerufen hat. Die Dampfnudeln treffen sich im Werbevideo eines Projektes – schließlich geht es darum, die Internetgemeinde davon zu überzeugen, das eigene Theaterstück mit zu finanzieren. Bei Kulturmut waren Kulturschaffende aus dem Rhein-Main-Gebiet geladen, ihre Projekte auf der Plattform zu bewerben, und wenn sie ihr Ziel erreichten, würde die Stiftung ihren Anteil hinzutun.

Warum Autoren am Theater nicht mehr gebraucht, Schreiber aber dringend benötigt werden

Raus aus der Krabbelstube, rein in die Theater

von Ulf Schmidt

13. November 2013. Thomas Oberender verkündete, beim nächsten Theatertreffen keinen Stückemarkt mehr abzuhalten. Nun ist es einerseits nicht wirklich schade um diese Krabbelgruppe. Es war schon immer etwas vermessen zu glauben, mehr oder minder lieblos aninszenierte szenische Vorlesungen neuer Texte könnten Eindruck machen, während zugleich die exquisitesten Produktionen des deutschen Sprechtheaters nebenan liefen.

A debate on theatre criticism and its crisis in the UK
von Anne Peter
Der britische Theaterkritiker Andrew Haydon zur vermeintlichen und tat...
von Andrew Haydon
Fünf Fragen an Matthias Hartmann anlässlich der Protestrede des Bill...
von Christian Rakow
Zum 125. Burgtheater-Jubiläum
von Björn Bicker
Bekommt das Stadttheater noch mit, wie sich Gesellschaft verändert?
von Jürgen Reuß
Umsatzsteuerdebatte
von Sophie Diesselhorst
Anmerkungen zu Botho Strauß' Polemik wider die Netzkultur
von Dirk Pilz
Abschiedsrede des Wuppertaler Intendanten Christian von Treskow für d...
von Esther Slevogt
Thomas Ostermeier über die Zukunft des Theaters
von Thomas Ostermeier

Seite 34 von 46