Metzger, Kay

Suche nach Begriffen
Begriff Definition
Metzger, Kay

Kay Metzger, geboren am 5. Februar 1960 in Kiel, ist Regisseur  und Intendant.

Kay Metzger studierte Theaterwissenschaft in München und wurde Assistent von August Everding, mit dem er gemeinsam 1994 Richard Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg" am Meininger Staatstheater inszenierte. Metzger arbeitete als Assistent an den Theatern in Bielefeld und Essen und als Oberspielleiter unter anderem am Landestheater Coburg. Als Schauspielregisseur debütierte er mit Achternbuschs "Ella in Essen" (1987), als Opernregisseur mit "Cavalleria rusticana" und "Pagliacci" an der Oper Krakau (1990).

1999 wurde Metzger Intendant am Nordharzer Städtebundtheater in Halberstadt und Quedlinburg, 2005 wechselte er in die Intendanz des Landestheaters Detmold. Zur Spielzeit 2018/2019 wurde Metzger Intendant am Theater Ulm.

Nachtkritiken zu Arbeiten von Kay Metzger:

Hermannsschlacht am Landestheater Detmold (2/2009)